Wednesday, September 10, 2008

Parteibuch Ticker Feed von 2008-02-15

Parteibuch Ticker Feed von 2008-02-15


Countdown: Noch vier Wochen
02/16/2008 04:11 AM

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Nur noch vier Wochen dauert es, bis in Köln die zweite “Freiheit ist Sicherheit”-Demo stattfindet. Noch gibt es viel zu tun und die Veranstalter arbeiten neben der Koordination von Rednern, Künstlern, Equipment, Werbung und anderen organisatorischen Einzelheiten fleißig daran, den 48-Stunden-Tag einzuführen, aber eines steht schon jetzt fest: Diese Demo wird noch größer als die letzte, es gibt eine Vielzahl mitwirkender Organisationen, es wird mehr Redner geben, mehr Programm, und hoffentlich auch noch mehr Teilnehmer.

Bei all diesen Veränderungen aber bleibt eines gleich: unser Anliegen. Das Demo-Motto “Freiheit ist Sicherheit” macht es deutlich: Uns geht es darum, übermäßige Einschränkungen der Freiheit in Deutschland zu bekämpfen und insbesondere gegen die immer weiter zunehmende staatliche Überwachung vorzugehen. Aber nicht nur Freiheit spielt für uns eine Rolle, sondern auch Sicherheit, das Gefühl, leben zu können, ohne Angst haben zu müssen. Auch unsere Regierung redet sehr viel von Sicherheit. Sie behauptet dabei sehr oft, um sicher leben zu können müssten wir einen Teil unserer Bürgerrechte und insbesondere unsere Privatsphäre aufgeben. Dies ist in den Augen der Demo-Organisatoren ein verhängnisvoller Irrtum.

Wir leben nicht sicherer, weil wir unsere Privatsphäre aufgeben, im Gegenteil. Wer überwacht wird, hat Angst, er fühlt sich niemals sicher. Das sieht man bereits jetzt am Beispiel der Vorratsdatenspeicherung und es wird noch schlimmer werden, wenn es uns nicht gelingt, einige hochgradig bedenkliche Vorhaben unserer Regierung noch zu stoppen. Wer seine Bürgerrechte, Rechte, die ihn vor staatlicher Willkür schützen sollen, aufgibt oder verliert, verliert genau den Schutz, den diese Rechte zum Ziel haben. Man ist machtlos, ausgeliefert und absichtliche oder unabsichtliche Fehler staatlicher Stellen haben auf einmal die Macht, ein ganzes Leben zu zerstören. Exzessive Einschränkungen unserer Freiheit und dauernde staatliche Überwachung führen letzten Endes in einen totalitären Staat.

Noch nicht einmal vor Kriminalität und Terrorismus sind wir besser geschützt, wenn wir Maßnahmen wie die Vorratsdatenspeicherung, die Online-Durchsuchung oder biometrische Ausweise zum Alltag machen. Diese Maßnahmen wirken zwar auf den ersten Blick so, als würde sehr viel für unseren Schutz getan, aber das ist eine Illusion. Verbrecher können sich relativ leicht die Mittel beschaffen, um solche Maßnahmen zu umgehen. Der normale Bürger kann dies nicht ohne weiteres; er gibt seine Privatsphäre auf, ohne dafür eine Gegenleistung in Form von mehr Sicherheit zu erhalten. Verdachtsunabhängige und flächendeckende Maßnahmen treffen immer am ehesten diejenigen, die völlig normal leben und nur ihrem Alltag nachgehen wollen- nicht die Verbrecher. In einigen Fällen erhöhen angesammelte und zentral gespeicherte Daten sogar die Chance von Verbrechern, den Bürgern zu schaden.

Freiheit und Sicherheit oder Sicherheit und Privatsphäre sind keine Gegensätze. Wer das eine erhöht, muss nicht auf das andere verzichten, und das deutsche Volk verdient keine Regierung, die ihm genau das einredet und ihm mit dieser Begründung seine Rechte nimmt.

Aus genau diesem Grund wollen wir mit der anstehenden Demonstration ein Zeichen setzen. Wir wollen im Rahmen unserer demokratischen Möglichkeiten darauf aufmerksam machen, dass wir nicht tatenlos zusehen, wie unsere Rechte Stück für Stück einer Sicherheitsillusion geopfert werden.

Dazu aber brauchen wir so viele Menschen wie möglich, brauchen jeden, der unserer Meinung ist. Ich zitiere an dieser Stelle den offiziellen Demo-Aufruf:

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, an der Demonstration am 15.03.2008 teilzunehmen und so dieser Regierung zu zeigen, dass die Bürger Deutschlands für ihre Freiheits- und Bürgerrechte auf die Straße gehen. Auf der Homepage (http://www.freiheit-ist-sicherheit.de) finden sich jeweils die neuesten Infos zur Demo.

Die Forderungen:

Stopp der Totalprotokollierung von Telefon, Handy, Email und Internet (Vorratsdatenspeicherung)
Stopp der Planungen zur geheimen Durchsuchung von Computern (Onlinedurchsuchung)
Stopp der biometrischen Erfassung unbescholtener Bürger
Keine Speicherung von Flugpassagierdaten sowie Weitergabe dieser Daten an Drittstaaten
Kein automatischer Kfz-Kennzeichenabgleich auf öffentlichen Straßen
Stopp aller geplanten Gesetzesvorhaben, die eine noch weiträumigere Überwachung der Bürger zum Ziel haben
Überprüfung bestehender Überwachungsgesetze

“Für ein Morgen in Freiheit”
15.03.2008
14.00 Uhr
Roncalli-Platz (Domplatte)

[Link] [Cache]
Lumières dans la nuit: Zum Kopfschmerz
02/16/2008 02:10 AM

Es ist ja nicht so, dass ich beim schnellen Übersetzen einer Software nicht auch einmal so ein richtig dummes Deutsch produziere. Aber was ich eben sah, als ich meine Übersetzung des Prologue-Themes noch einmal durchklickte, das ist nicht meine Übersetzung, sondern Bestandteil der offiziellen Sprachdatei für WordPress:

Das Bearbeiten des Kopfbereiches ist abgeschlossen…

Dieser Text passt hervorragend zum entstehenden Kopfschmerz nach zwei Tagen, die man sich in der Haupt-Sache mit widerspenstiger Technik herumgeschlagen hat… ;-)

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: "Plus 2″ ist die Formel. Das heißt Muttersprache und zwei Fremdsprachen.
02/16/2008 01:37 AM
Unsere Einsicht ist die, dass Einsprachigkeit Einfältigkeit fördert.

Jutta Limbach, Präsidentin des Goethe-Instituts in einem DLF-Interview

Cohu nimmt Anstoß an Limbachs Aussage im Interview und weist auf folgende Realtität hin: (more…)

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Broder lernt türkisch
02/16/2008 01:16 AM

Broder kommt auf seinem Weg gut voran. Er integriert intrigiert nach Kräften. Ziemlich unterhaltsam, und teilweise hat er wohl auch Recht. Letzteres stelle ich immer wieder aber zu meinem großen Unbehagen fest. Wenigsten bin ich ehrlich. Aber das kennt Broder ja von uns Gutmenschen auch nicht anders.


polylog Kolumne broder @ www.polylog.tv/videothek

[Link] [Cache]
Lumières dans la nuit: WP-Theme Prologue 1.3 in Deutsch
02/16/2008 01:13 AM

Und weil ich gerade so hübsch am Rechner saß: Ich habe eine deutsche Übersetzung des WordPress-Themes »Prologue« angefertigt. Vielleicht gefällt dieses Design ja dem einen oder anderen Blogger, der sich eine Plattform für eher kurze Mitteilungen schaffen möchte.

Ich selbst werde dieses Theme natürlich auch benutzen, aber nicht gerade für dieses Blog…

Download-Link: WP-Theme Prologue 1.3 in Deutsch

Viel Spaß damit!

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Solide und saubere Arbeit
02/16/2008 01:06 AM

Leider hat sich Renès Annahme nicht bestätigt. Google führt K. immer noch in hohen Ranking-Spähren. Google reagiert nicht — noch nicht. Eine ganz interessante Information aus SEO-Sicht habe ich eben noch gelesen.

Solide und saubere Arbeit eben. Technisch gesehen.

[Link] [Cache]
Tschad: Chronologie der French Connection
02/16/2008 12:05 AM

Der Elysée-Palast, Paris, Frankreich.Um die Ereignisse der letzten Wochen in einer der vielen ex-Kolonien Frankreichs plausibel und zusammenhängend für die Wächter der Öffentlicheit zu machen, veröffentlichen wir eine Dokumentation mit 48 öffentlich zugänglichen allgemeinen Quellen. Wir haben Szenarien einfliessen lassen, um oft taktische und für den Betrachter verwirrende Äusserungen der beteiligten Akteure in einen subjektiven Zusammenhang als einen möglichen Vorgang hinter dem Vorhang zu setzen.
(more…)

[Link] [Cache]
Radio Utopie: Führten unter Folter erpresste Aussagen zu einer Festnahme?
02/15/2008 11:57 PM

Ist der festgenommene 45-jährige deutsche Staatsbürger pakistanischer Herkunft - Aleem N. - aus dem rheinland-pfälzischen Germersheim ein Helfer der al-Qaida oder soll mit der Festnahme nur kaschiert werden, dass eine Aussage unter Folter in Deutschland verwertet wird?

(more…)

[Link] [Cache]
xxlkillababe: Rochade ausgeführt, es folgt das erste Bauernopfer der Arbeitgeber
02/15/2008 11:40 PM

Indem ein Schachspieler die Rochade ausführt (rochiert), verfolgt er ein Doppelziel, den König in eine absolut sichere Position zu bringen und die Türme in einer Linie zu verbinden. Jeder der jetzt versucht diese Linie zu überschreiten hat ab sofort verloren. Wer die Ereignisse der letzten Tage verfolgt hat wird wissen was das bedeutet, es kommt heftiger Sturm auf im Staate Deutschland und die Luft wird dünn für die Verantwortlichen der Finanzkrise der LB’s. Mich wundert ganz besonders, dass bei der Durchsuchung von Postchef Zumwinkels Villa und dessen Büro in Bonn das Flaggschiff der Medien bereits mit den Ermittlern der Steuerfahndung auf der Matte stand. Während unsere Regierung in Person des Finanzministers Steinbrück momentan mehrere Milliarden Euro in die Rettung der NRW Landesbank IKB stopft, soll nun anscheinend die Zwangsvernichtung einiger Wirtschaftsführer eine sinnvolle “Alternative” sein um den Volkszorn umzuleiten. Viele verstehen sicher diesen Zusammenhang nicht, da er ja eigentlich zur Zerstörung unseres Wirtschaftssystems führen könnte. Vielleicht versteht unser Herr Steinbrück ja diesen Zusammenhang auch nicht, den diesen Kampf kann er nicht gewinnen mit seinen maroden Landesbanken im Rücken die noch lange nicht alles offen gelegt haben. LBBW Verwaltungsratsvorsitzender Peter Schneider stellte am Freitag nicht in Abrede, dass sich die Gesamtbelastungen für die Bank auf voraussichtlich rund 1,1 Mrd. Euro belaufen. Aber auch die Bayern sind noch eine Antwort schuldig die sicher kein positive ist.

update:
Cash.ch: Engagement der Bayern LB in verbriefte Forderungspakete bei 30 Mrd Euro

Die bayerische Landesbank ist nach Presseinformationen weitaus stärker im Spekulationsgeschäft mit verbrieften Forderungspaketen engagiert als bislang bekannt. Nach Angaben der Berliner Zeitung (Donnerstagausgabe) soll das Institut extrem risikobehaftete Papiere in einem Volumen von annähernd 30 Milliarden Euro angehäuft haben. Eine Quelle nannte die Zeitung nicht. Auf Nachfrage wollte die BayernLB diese Dimension, die das Gesamtengagement der WestLB auf diesem Sektor von 23 Milliarden Euro noch deutlich übertrifft, am Mittwoch “weder bestätigen noch dementieren”.

Wenn das stimmt Hr. Steinbrück sollte man sich doch nochmal Sendezeit bei einen der privaten Sender erkaufen um allen Menschen zu erklären wie Politiker sich für ihre Wähler ins Zeug legen.

Handelsblatt: LBBW trifft Finanzkrise hart

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) rutscht immer tiefer in die Finanzkrise. Verwaltungsratsvorsitzender Peter Schneider stellte am Freitag nicht in Abrede, dass sich die Gesamtbelastungen für die Bank auf voraussichtlich rund 1,1 Mrd. Euro belaufen.

[Link] [Cache]
PromiPranger: Sind so kleine Hände, winz`ge Finger dran....
02/15/2008 11:06 PM
... darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann.


Quelle: XXLMAG.com

na jetzt wissen wir auch, warum Snoop Doggy Dog immer mit einer Entourage von Bodyguards auftreten muß...der hat ja genauso viel Muskeln wie der Pottschalk....nämlich gar keine ! Diese dünnen Ärmchen...nein nein nein..da hätte ich mir aber nen anderes Teil fürs Cover ausgesucht..peinlich..noch dazu wenn man ein "richtig" cooler Rapper/Macker sein will !

Der rezitierte Song-Text aus der Überschrift stammt übrigens von Bettina Wegner. Für Euer nächstes "Happening" empfehle ich Euch den Text mit Hilfe dieses YouTube Videos auswendig zu lernen:


[Link] [Cache]
Jetzt offiziell: "Der schlechteste Film aller Zeiten"
02/15/2008 11:06 PM

die Nutzer der Internet Movie Database (IMDB - die größte Filmdatenbank der Welt) wählten Paris Hilton´s Trashwerk "The Hottie und the Nottie" auf Platz 1 der schlechesten Filme aller Zeiten. Damit hat sie den langjährigen Spitzenreiter "Zombie Nation" von Platz 1 abgelöst...Man könnte auch sagen "Ein Zombie-Horror-Trash-Film hat den anderen abgelöst", denn Paris Gehirn hat schon vor Jahren die Tätigkeit wegen "Nicht-Nutzung" eingstellt....


1. The Hottie and the Nottie (2008)
2. Zombie Nation (2004)
3. Ben & Arthur (2002)
4. Who's Your Caddy? (2007)
5. Pledge This! (2006)
6. Die Hard Dracula (1998)
7. Surf School (2006)
8. Dünyayi kurtaran adam'in oglu (2006)
9. Crossover (2006)
10. The Tony Blair Witch Project (2000)



Für alle Trash-Liebhaber hier nochmal der Trailer zu "The Hottie and the Nottie"..


Direkt bei YouTube
[Link] [Cache]
PromiPranger: Und nun..."Der romantischte Film aller Zeiten"
02/15/2008 11:06 PM

Direkt bei YouTube
Newsquelle: Chartking /Online Umfrage HMV

Eine Onlineumfrage von HMV brachte erstaunliches zu Tage, der Alltime-Liebesfilm-Klassiker "Casablanca" büßte den 1. Platz an die Baz Luhrmann Verfilmung von Romeo und Julia ein.
Der Kultregiesseur schafft es ingesamt sogar zu 2 Platzierungen in den Top Ten, denn für das farbenfrohe Meisterwerk "Moulin Rouge, das hier den 6. Platz belegt, ist er auch verantwortlich...der Pottschalk vermißt in diese Liste allerdings "Chucky und seine Braut"...der war doch auch echt romantisch oder ?!

1. "Romeo & Julia"
2. "Casablanca"
3. "Schlaflos in Seattle"
4. "Titanic"
5. "Dirty Dancing"
6. "Moulin Rouge"
7. "Harry & Sally"
8. "Begegnung"
9. "Pretty Woman"
10. "Ghost"


Pottschalks persönlicher Lieblings-Liebesfilm "Chucky und seine Braut"


Quelle:Amazon.de
[Link] [Cache]
PromiPranger: Bai Ling ne diebische Elster ?!
02/15/2008 11:06 PM

Bildquelle: Buzzfoto Quelle: Celebitchy

die erfolgreichste Nicht-Schauspielerin und Rote-Teppich-Schlampe Bai Ling hat am Flughafen in Los Angeles ein paar Promi-Magazine und Batterien im Wert von 16$ Dollar mitgehen lassen...Wahrscheinlich kommt sie uns nacher wieder mit so eine Ausrede daher wie "Ich hatte keine Zeit und mußte meinen Flieger kriegen..."
Ja Ja..das kannst du dir sparen Mrs. "Bai-Nippeling" !

Wofür brauchte die eigentlich ganz dringend diesen Nippes ?!

Promi-Magazine - Vermutlich ist sie auf der Suche nach abgedruckten Fotos von sich, um damit ihr Ego aufzupolieren...

Batterien - Hmm..wahrscheinlich hatte sie noch einen kleinen elektronischen Freudenbringer im Handgepäck und wollte sich damit auf der Flugzeug-Toilette samt "eigener Magazin-Bilder" zum Höhepunkt bringen...

Selbstverliebheit kennt halt keine Grenzen vermutet der Pottschalk... [Link] [Cache]
Perspektive2010.org: Bilderserie zum Thema Klaus Zumwinkel
02/15/2008 11:04 PM

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen :mrgreen:

Zumwinkel Kleiner Pimmel

Zumwinkel Steuern Allesmir

Zumwinkel Winkeladvokaten

Mit besonderer Widmung an Deutsche Post World Net, das Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) in Bonn und all die anderen Unternehmen und Organisationen, die verzumwinkelt sind.

[Link] [Cache]
PromiPranger: 17 Hunde für Paris Hilton -> Jetzt droht ihr richtig Ärger...
02/15/2008 11:02 PM
Paris ist und bleibt ne hohle Nuß ! Das wäre ja für sich genommen nicht so schlimm, aber dummerweise ist sie auch noch ne verantwortungslose, kaum reflektive Kuh...Wir erinnern uns "Neulich hatte Paris einfach mal ihre Katze im Tierheim" vergessen und jetzt erzählt sie doch glatt großkotzig in der Ellen Talkshow daß sie 17 !! Hunde hat ! Das ist laut amerikanischen Gesetz aber verboten, da es nur Züchtern erlaubt ist Tiere in solchen Mengen zu halten. Zum Glück leben die armen Viecher nicht alle bei Paris in einer Wohnung, sondern verteilt bei Freunden...sicherlich weiss sie selber nicht mehr, wo welcher Wau Wau sich gerade aufhält....Hoffentlich bekommt sie für dieses Fehlverhalten ne ordentliche Strafe aufgepumpt...am besten wäre natürlich wieder Knast...dann aber ne Zelle mit 16 weiteren Insassen ;-)..

Direkt bei Brightcove
[Link] [Cache]
Mein Parteibuch Blog: "Das BKA wird sich der Kontrolle entziehen"
02/15/2008 10:31 PM

Ewald T. Riethmüller wies bereits gestern auf ein interessantes Interview in der Berliner Zeitung mit Wolfgang Wieland, dem innenpolitischen Sprecher der Bundetagsfraktion der Grünen, hin. Wolfgang Wieland erklärt darin, dass er befürchtet, das BKA werde sich nach der Verabschiedung des geplanten BKA Gesetzes über kurz oder lang jeglicher Kontrolle entziehen.

In dem von §20a bis 20y durchnumerierten Katalog im Entwurf des BKA-Gesetzes finden sich noch viel mehr Leckerbissen wie die heimliche Online-Durchsuchung von Computern. Bemerkenswert erscheint zum Beispiel das Recht des BKA auf präventive Telefonüberwachungen sowie das heimliche Betreten und Durchsuchen von Wohnungen.

Recht hat Wolfgang Wieland, wenn er vor einer Vermischung von Polizei, Militär und Geheimdiensten warnt. Mit dem BKA-Gesetz würde tatsächlich de facto ein neuer - nicht mehr zu kontrollierender - Geheimdienst geschaffen. Mit einem demokratischen Rechtsstaat, wie er im Grundgesetz kodifiziert ist, hat die Neuauflage der McCarthy-Ära nichts mehr zu tun. Willkommen in der Diktatur der Nationalgarde von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble.

Wie die unheilvolle Geschichte zeigt, leben unkontrollierbare Inlandsgeheimdienste davon, dass sie Kompromat sammeln, um es zum gewünschten Zeitpunkt für politische Erpressungen nutzen zu können. Komischerweise regt sich dagegen von der Online-Durchsuchung mal abgesehen in Deutschland bisher keinerlei nennenswerter Widerstand. Stattdessen wird, ganz nach dem Schema der Operation Mockingbird, die Linke niedersächsische Landtagsabgeordnete Christel Wegner wegen ihrer Querschüsse, die ganz und gar nicht der Linie der Mehrheit der Linkspartei entsprechen, durch den Kakao gezogen. Dabei fordert sie mit der Wiedereinführung der Stasi nicht mal die Hälfte des Maßes an Überwachungsstaat, den Wolfgang Schäuble mit der Rückendeckung durch die CDU-Gremien bereits als als Gesetzesvorschlag kodifiziert hat. Christel Wegner soll bitte schön zurücktreten - genauso wie ihre heimlichen Koalitionspartner der Befürworter eines totalitären Geheimdienststaates rund um Wolfgang Schäuble.

Mein Parteibuch ist schon jetzt neugierig, wann in Deutschland die ersten Operationen nach dem Vorbild von COINTELPRO auffliegen. Dass Christel Wegner mit ihren idiotischen Äußerungen bereits Teil einer solchen Operation ist, hat Mein-Parteibuch.com nicht geschrieben. Das wäre auch sicher nicht zu beweisen.

[Link] [Cache]
Lurusa Gross: Ist mir heute auch begegnet
02/15/2008 09:36 PM

Endlich mal etwas nicht so tierisch ernstes, ein link

und noch einer

und hier auch

[Link] [Cache]
MellowBox: Die Dr3i sind wieder Fragezeichen!
02/15/2008 08:42 PM

Endlich ist der Streit um die Marke “Die Drei Fragezeichen” vorbei, die unsäglichen “Die Dr3i” haben somit ihr Ende gefunden.

Die den Hörspielen zugrunde liegenden Buch- und Marken-Rechte verbleiben wie bisher beim KOSMOS-Verlag, der auch für sämtliche sonstigen Verlagserzeugnisse auf Basis der Reihe, darunter Kalender, Sachbücher, Handy- und Computerspiele, Experimentierkästen und Brettspiele verantwortlich zeichnet. Bei EUROPA verbleiben sämtliche Audionutzungsrechte unter Einschluss des gesamten Kataloges. Die Hörspiele werden zukünftig wieder unter dem Titel “Die drei ???” erscheinen. Das Label bedient sich dabei erneut der Buchvorlagen von KOSMOS. Auch die Weiterführung der sehr erfolgreich gestarteten Hörspielreihe “Die drei ??? Kids” für jüngere Kinder geht auf EUROPA über. Bis Ende 2008 vertreibt der bisherige Lizenznehmer USM weiterhin die bestehenden Folgen. Die vereinbarte Zusammenarbeit zwischen KOSMOS und EUROPA erstreckt sich darüber hinaus unter Federführung von EUROPA auf Bühnen- und Theatershows und die Vermarktung von Merchandising-Lizenzen.

>>>mehr>>>

[Link] [Cache]
Far Cry: Till Schweiger als Jack Carver
02/15/2008 08:25 PM

[Link] [Cache]
Lurusa Gross: Kam im Deutschlandfunk und erinnert nochmals an G8
02/15/2008 08:10 PM

Ausnahmezustand in Deutschland

[Link] [Cache]
Querdenkerforum: Freilerner
02/15/2008 07:59 PM
Familie Neubronner: Freilerner

Pressekonferenz: Moritz (10 J.) und Thomas (8 J.) Neubronner lernen seit über zwei Jahren mit gutem Erfolg zuhause. Den Eltern wird die gesetzlich mögliche Genehmigung verweigert, ...

sie haben dagegen geklagt. Obwohl die Gerichtsverhandlung noch aussteht und die Kinder nachweislich gute Leistungen erbringen, wurden nach vergeblichem Pfändungsversuch im Haushalt sämtliche Konten der Familie gesperrt.

Da auch die Geschäftskonten der selbständig tätigen Eltern betroffen sind, steht die Familie vor dem Ruin. Parallel gehen stapelweise Unterstützerbriefe bei der Famile ein - und bei der Bildungssenatorin. Nach wie vor verweigert die Schulbehörde inhaltliche Begründungen dafür, warum Bremen am 1938 eingeführten Schulzwang festhält, ein Vorgehen, mit dem die deutschen Bundesländer euorpaweit isoliert sind. Worum geht es den Neubronners, und wie geht es weiter?

Quelle: Familie Neubronner: Freilerner[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: So etwas wie das Credo des Bloggens
02/15/2008 07:47 PM

Die folgenden Sätze las ich eben bei Matt. Er hatte sie von einem Bildschirm abfotografiert. Aufgrund meiner flinken Finger kostete es mich nicht allzu viel Zeit, sie abzutippen. Schließlich haben sie ja durchaus etwas Philosophisches, nicht wahr?

Ich bin ein Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein. man macht keinen Sinn. man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. oft wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin ich deshalb ein schlechter Text? Ich weiß, dass ich nie die Chance haben werde, im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Und sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen, dann habe ich etwas geschafft, was den meisten “normalen” Texten nicht gelingt.

[Link] [Cache]
"Die Dreckschleuder": Ungebremster Run auf US-Zeitungs-Webseiten…
02/15/2008 07:35 PM

Das Jahr 2007 war ein hervorragendes Jahr für US-Zeitungs-Webseiten. Wie die Newspaper Association of America (NAA) in einer kürzlich erschienenen Aussendung informiert, wurde im vierten Quartal des vergangenen Jahres ein Allzeitrekord seit dem Beginn der Auswertung des Online-Publikums im Januar 2004 erzielt. So sind im letzten Jahresviertel monatlich durchschnittlich 62,8 Mio. einzelne Nutzer auf Online-Portalen von Zeitungen gewesen. Nach den Zahlen, die Nielsen Online für die NAA erhoben hat, entspricht dies einem Zuwachs von rund neun Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres. Vor allem im Oktober 2007 konnte in diesem Zusammenhang ein neuer Höchstwert erreicht werden: Mehr als 63,2 Mio. Besucher konnten US-Zeitungs-Portale allein in diesem Monat verbuchen, das übertrifft alle bisherigen Monate der Aufzeichnung.
Auf das Gesamtjahr 2007 gerechnet, ist die monatliche Zahl der einzelnen Leser auf Zeitungs-Seiten in den USA im Schnitt um mehr als 3,5 Mio. gestiegen. Das entspricht einem Zuwachs von rund sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im letzten Quartal sind laut Nielsen-Erhebung 39 Prozent aller aktiven Internetnutzer zu Besuch auf Zeitungs-Webportalen gewesen. Durchschnittlich haben die Leser dabei 44 Minuten auf den Seiten verbracht. Im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres entspricht dies einem Anstieg um rund 7,3 Prozent.

[Link] [Cache]
Sarkozys neueste Idee: Kinder als Paten der Opfer des Holocaust
02/15/2008 07:34 PM

Dass Sarkozys Vorschläge die eigenen Landsleute und sogar seine eigenen Parteigänger überraschen, ist ja längst keine Neuigkeit. Jetzt hat er wieder ein Ding ausgepackt, da schüttelt es einen zunächst einmal. Er möchte, dass Grundschulkinder die Patenschaften von Holocaust-Opfern übernehmen.

Bei näherem Hinsehen finde ich diese Idee aber so schlecht nicht. Die Zeitzeugen der Shoah werden allmählich weniger, sowohl auf der Opfer- als auch auf der Täterseite. Da stellt sich für meine Begriffe doch die Frage, ob wir die Erinnerung an diese furchtbaren Ereignisse wirklich nur den Geschichtsbüchern und den Medien überlassen können. Ist nicht vielleicht eine möglichst frühzeitig Auseinandersetzung unseres Nachwuchses mit diesem Thema, das auf natürliche Weise irgendwann verblassen könnte, viel sinnvoller?

Außerdem erinnere ich daran, wie früh manche Kinder heute bereits an gewisse Lebensrealitäten herangeführt werden. Und das offenbar ohne, dass sie hierdurch Schaden nehmen.

via

[Link] [Cache]
WP-Plugin: BDP RSS in Deutsch
02/15/2008 07:22 PM

Das WordPress-Plugin »BDP RSS Aggregator«, das ich hier zur Erstellung einer automatisch erstellten Liste aktualisierter, lesenswerter Blogs verwende, finde ich persönlich so nützlich, dass ich es schnell in die deutsche Sprache übersetzt habe. Das Wort »schnell« meint hier: Ich habe eher mit hohem Tempo als in guter Qualität übersetzt. ;-)

Dennoch denke ich, dass dieses Plugin in einer weit gehend eingedeutschten Form (die Fehlermeldungen bleiben zum Beispiel englisch) für viele Menschen von Nutzen sein könnte, die sich mit englischer Software etwas schwer tun. Allerdings erklärt die Übel-Setzung ebenso wie das englische Original den ganzen Techspeak nicht weiter. Das (wenigstens diffuse) Wissen darüber, was ein Feed ist, was RSS ist, was eine URL ist, was es mit XHTML auf sich hat und was man unter einer »Site« versteht, wird also vorausgesetzt – es handelt sich hier zwar um eine relativ benutzerfreundliche, aber nicht um eine »deppensichere« Software.

Einmal eingerichtet, erfolgt die Abholung der RSS-Feeds im Hintergrund, während Leser auf die Seite zugreifen. Die Verwendung eines cron-Mechanismus ist nicht erforderlich. Die Einbindung in das Blog kann mit Hilfe eines fertigen Widgets für die Seitenleiste geschehen (um vielleicht so etwas wie eine dynamische Blogroll zu realisieren), es gibt aber auch die Möglichkeit, PHP-Funktionen zu verwenden. Die einfachste Möglichkeit, die Ausgabe dieses Plugins – wie hier ausgeführt – in eine Seite einzubetten, ist die Verwendung des Plugins Exec PHP. Dieses Plugin ermöglicht die Ausführung von eingebetteten PHP-Fragmenten in einem Blogeintrag oder in einer statischen Seite.

Download-Link: WordPress-Plugin BDP RSS-Aggregator in Deutsch

Verschiedene Anmerkungen

Ich habe die englische Dokumentation nicht übersetzt, glaube aber, dass sich das Plugin für einen mäßig erfahrenen Anwender so leicht und intuitiv benutzen lässt, dass eine Dokumentation nicht erforderlich ist. Wer dennoch ein kleines Handbuch benötigt, kann die englische Dokumentation zusammen mit der offiziellen Release bei Oz Politics herunterladen.

Die Übersetzung ist keine »vollwertige« Internationalisierung, sondern die direkte Übertragung statischer Texte aus dem Quelltext in die deutsche Sprache. Das ist vielleicht keine gute Entscheidung, da so keine einfache Lokalisierung für einen anderen Sprach- und Kulturraum möglich ist. Allerdings waren die originalen Quelltexte nicht für eine I18N vorbereitet, und ich zog es vor, meine Mühe gering zu halten. Ich schrieb doch schon oben, dass es sich eher um ein schnelles Übertragen handelt. ;-)

Dass ich ExecPHP zum Einbetten in eine Seite empfehle, bedeutet natürlich nicht, dass diese Lösung für jedes Blog geeignet ist. Man kann es im Falle eines Blogs mit einer größeren Autorengruppe auch als Problem für die Sicherheit betrachten, wenn jeder Autor dazu befähigt wird, beliebigen Code mit den Rechten des Webservers auf dem Serverrechner auszuführen. In einer solchen Umgebung kann eine Lösung wie runPHP besser geeignet sein, da dieses Plugin das Privileg zur Ausführung von PHP-Code an die Benutzerrolle des Autors knüpft. Natürlich braucht man sich im Standardfall eines Blogs, das von einer Person (oder ein paar untereinander gut bekannten Personen) betrieben wird, um solche Probleme keine großen Gedanken machen.

Und denn noch eines: Natürlich ist eine plumpe Zweitveröffentlichung der Inhalte fremder Sites immer ein bisschen kritisch zu sehen. Das Plugin lässt sich natürlich auch für beliebige Verstöße gegen das Urheberrecht verwenden. Wer meint, dass man technische Möglichkeiten dazu benutzen sollte, andere Menschen mit einem Minimum eigener Kreativität und Mühe auf geschaltete Banner und Ads zu locken, entwertet damit nicht die technischen Möglichkeiten, sondern er qualifiziert sich damit selbst als ein Arschloch. Es hat einen guten Grund, dass ich hier nur sehr kurze Zusammenfassungen aus den Feeds anzeige. Von eventuellen Missbräuchen dieses Plugins durch dumme und gierige Zeitgenossen distanziere ich mich, zumal diese Zeitgenossen gewiss auch mit einem englischsprachigen Stück Software parasitär tätig werden könnten.

[Link] [Cache]
Valerie Plame: Enthüllungen der Times über Atom-Proliferation "sind atemberaubend"
02/15/2008 07:06 PM
Während die Medien die Enthüllungs-Serie der britischen Sunday Times über den schwunghaften Handel mit streng geheimen Informationen für den Atombombenbau derzeit noch konsequent ignorieren, wird die von Kreisen der US-Regierung bloßgestellte Ex-Agentin Valerie Plame Wilson bei ihren Vorträgen immer häufiger auf die Überschneidungen im Fall Sibel Edmonds angesprochen. Nun hat sie auch in einer Radiosendung von "American AM" dazu Stellung genommen. World.Content.News hat den betreffenden Ausschnitt aus dem Interview übersetzt.

--- MP3-Livestream (28 min):




ab 00:20:10

HENRY RAINES: Ich kann mir vorstellen, dass Sie noch immer mit Interesse die Nachrichten über das Thema verfolgen, an dem sie früher arbeiteten – die Counter-Proliferation.

VALERIE PLAME WILSON: Oh, absolut. Dieses Thema und der Terrorismus, das sind die zwei kritischsten Bedrohungen, denen unsere Nation heute gegenübersteht.

RAINES: Es gab eine wirklich beunruhigende Serie von Artikeln, investigative Artikel, die im letzten Monat in der Times of London erschienen sind - ich glaube, es waren drei Folgen bisher

VPW: Ja, mm-hmm.

RAINES: und es gibt quasi einen News-Blackout in den Mainstream-Nachrichten hier in den Vereinigten Staaten. Wir hatten mehrfach darüber berichtet, als die erste Folge heraus kam. Aber erst vor eineinhalb Wochen konnten wir die erste Person interviewen, die eine Spalte oder einen Artikel in einer amerikanischen Tageszeitung brachte - es war das North Mississippi Journal. Also, Sie wissen ja, wir hören alle von diesen Sorgen und Befürchtungen, dass der Iran daran baut, oder

VPW: Mm-hmm.

RAINES: auch einige andere Länder bauen (an der Atombombe), aber bei der Geschichte auf der Titelseite in der Londoner Times, eine angesehene Zeitung, geht es um die dritthöchste Person im Außenministerium, die im Magazin "American Conservative" als Marc Grossman identifiziert wurde

VPW: Mm-hmm.

RAINES: aktuell verkaufen sie unsere Geheimnisse in die Türkei und nach Israel, und die Türkei wird sie wieder nach Pakistan verkaufen

VPW: Richtig. Nein, es ist atemberaubend. Ich habe mir die Artikel angesehen. Ich weiß nicht recht, ich glaube, es ist sehr interessant, dass es auf der anderen Seite des Atlantiks herauskommt und nicht hier, in einer unserer Zeitungen. Ich habe darin keinen Einblick und weiß auch nicht mehr als das, was Sie lesen, aber es ist sehr interessant. Aber ich denke, es ist fair zu sagen, dass in der Regel die amerikanischen Medien sehr eingeschüchtert worden sind, sie sind kraftlos geworden, und ich denke, das ist für das amerikanische Volk niederschmetternd. Sehen Sie sich zunächst einmal das an, was im Vorfeld des Krieges mit dem Irak geschah, und wie die Leute wiederum in der Regel das für bare Münze nahmen, was die Administration ihnen auftischte - es wurde nicht hinterfragt, nicht analysiert, man suchte sich keine weiteren Informationsquellen. Und schauen Sie sich die Folgen an, wie wir heute da stehen. Ich denke, die Medien verstehen dies inzwischen und setzen sich auch mit diesen Fragen auseinander, aber angesichts der Konsolidierung und immer weiter schrumpfenden Budgets, im Ausland und überhaupt, wir würden uns ja gerne mehr investigativer oder ausländischer Berichterstattung widmen, es ist eine Art dünne Schleimsuppe ein paar Lichtblicken, aber sonst recht dünn.

RAINES: Und was würden Sie unserem Publikum empfehlen, wie man kann diese Geschichte öffentlich machen könnte? Denn ich finde es einfach unglaublich, als einen Akt - ich bin kein Jurist - Akt des Verrats, meine ich, wenn die dritthöchste Person im State Department dies verkauft, keine Untersuchung des Vorfalls geduldet wird.

VPW: Ich stimme zu! Es ist atemberaubend. Als ich in den letzten paar Monaten quer durch das Land reiste, um Vorträge zu halten, wurde es mir klar, dass die Amerikaner aller politischen Richtungen wirklich hungrig nach Informationen sind. Und falls mal was heraus kommt, ist es so verwässert, und man kann natürlich den Wahrheitsgehalt nicht wissen, von dem was man gerade liest, sei es im Internet oder in den Mainstream-Medien. Es ist sehr frustrierend. Und ich, ich habe keine tollen Vorschläge, wie man diese Geschichte in den Vereinigten Staaten ins Spiel bringt. Vielleicht gibt es Pläne, ich weiß nicht, ob sie eine Art Schwester-Zeitung in den Vereinigten Staaten haben.

RAINES: Nun, ich glaube, ich weiß es nicht, es ist Fox News. Es ist ein Medium von Rupert Murdoch. Es dürfte schwer sein, die Geschichte herauszubringen, wenn die Motivation da wäre. Sibel Edmonds hat zu verstehen gegeben, dass die Untersuchung immer größer wird. Die Londoner Times steckt jetzt mehr Ressourcen hinein, da es eine prestigeträchtige Investigation zu werden scheint.

In den letzten paar Minuten, die wir noch haben, möchte ich Ihnen eine weitere Frage in diesem Zusammenhang stellen, da die dritte Folge der Story direkt davon handelt, naja, vielleicht nicht direkt, aber dem Feuersturm sehr ähnlich ist, der um Sie herum war . Da der gleiche Außenministeriumsbeamte verdächtigt wird, den American Turkish Council gewarnt zu haben

VPW: Mm-hmm.

RAINES: als es darum ging, eine Firma namens Brewster Jennings zu kontaktieren, als es darum ging, einen Einblick zu bekommen in das, was da vor sich ging, warnte er sie davor und sagte: "Lasst die Finger davon, sie sind "

VPW: Yeah.

RAINES: " CIA." Das brachte Ihre Arbeit durcheinander.

VPW: Ich kann nicht nur sagen: "No Comment," ich meine auch 'no comment', denn ich weiß nichts dazu hinzuzufügen. Sicher im Vorfeld des Krieges und bis ich geouted worden bin, habe ich mich fast auf nichts anderes konzentriert als auf die Sicherheit und Wirksamkeit von gerade laufenden Operationen, versuchte herauszufinden was zur Hölle im Irak vor sich ging, welche Wissenschaftler dort was getan haben und wo ihre geheimen Standorte waren. Das ging so lange bis Colin Powell, General Colin Powell, im Februar 2003 seine Rede vor der UNO vortrug, unmittelbar vor dem Krieg, dies war sozusagen das erste Mal, wie ich in meinem Buch beschreibe, dass ich meinen Kopf aus dem operativen Unkraut zog und sagte: "Warten Sie eine Minute. Was er sagt, stimmt nicht mit meinem Verständnis und meinen geheimdienstlichen Erkenntnissen zu diesem Thema überein. " Und das hat mich schier krank gemacht, weil ich wusste, dass das, was er sagte, sehr viel robuster klang als das, was es in Wirklichkeit war. Und ich dachte nur, uh!, ich kann nur hoffen, dass jemand in den höheren Rängen einen besseren Zugang zu Informationen hatte als ich damals, weil es einfach nicht zusammenpasste. Ich fühlte mich darüber absolut krank am Herzen.

RAINES: Ich entschuldige mich für unsere Hörer, wir müssen runter von der Sendung, aber Alan und ich haben beschlossen, Valerie Plame Wilson weiterhin hierzubehalten

VPW: [lacht]

RAINES: und wir haben noch 60 Sekunden dazubekommen, Alan, wenn Sie noch etwas dazu bemerken möchten.

ALAN CROSS: Nur noch eine ganz kurze Frage. In Ihrem Buch "Fair Game: My Life as a Spy, My Betrayal by the White House", Die Frage, die ich habe ist: Waren Sie bei Ihren operativen Tätigkeiten auf sich alleine gestellt, oder hatten Sie ein Team von Leuten, die für Sie gearbeitet haben?

VPW: Ich denke, das ist eines der ständigen Hollywood-Klischees. Wir denken dabei gleich immer an James Bond, aber Tatsache ist - wir, Sie sind nie allein. Es ist immer eine Teamarbeit. Es gibt bei uns keinen Agenten, der in seinen Smoking schlüpft und in irgendein Casino in Monaco spaziert. Man hat Analysten, Techniker, die Leute die die Fragen zusammenstellen, das Team für die-Überwachung. Es ist wirklich ein Team. Und die Leute sind am Arbeiten, meine ehemaligen Kollegen bei der CIA sind meistens sehr smart, sehr engagierte Menschen, die gerade jetzt unter einem schweren politischem Joch stehen und ich hoffe, dass sich diese Richtung in Zukunft ändern lässt.

----

Originalabschrift und mehr Informationen bei Brad Blog


Zum Schluss noch ein kurzer Videoausschnitt über Publikumsfragen bei einem Vortrag im National Constitution Center in Philadelphia:




Weitere Informationen zum Proliferationsskandal:
Die 'Türkei-Connection' (Berliner Umschau, 12.02.2008)

Die Artikel-Serie der Londoner 'Sunday Times':
For sale: West's deadly nuclear secrets
(timesonline.co.uk, 06.01.2008)
FBI denies file exposing nuclear secrets theft
(timesonline.co.uk, 20.01.2008)
Tip-off thwarted nuclear spy ring probe
(timesonline.co.uk, 27.01.2008)

Mehr zum Thema auf World.Content.News

Google News-Suche (engl.): Sibel Edmonds
Google News-Suche (deutsch): Sibel Edmonds

[Link] [Cache]
Lizz Wright: The Orchard
02/15/2008 06:39 PM

Lizz Wrights neues Album The Orchard (Ltd. ed. ) wurde in Deutschland Ende Januar veröffentlicht.

Dies ist nun mein drittes Album dieser Künstlerin und, soviel kann ich bereits sagen, es ist wiederum ein Genuss!


[Link] [Cache]
"Die Dreckschleuder": Pfeiffer und die PISA "Verlierer"…
02/15/2008 06:31 PM

Das Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) veröffentlichte jetzt eine Studie, die belegen soll, das der Medienkonsum von Jugendlichen deren schulische Leistungen schwer beeinträchtigt.
In dieser Studie vergleicht das KFN eigene Forschungsergebnisse mit der PISA-Studie und kommt zu dem Schluss: PISA-Verlierer sind Opfer ihres Medienkonsums . Die eigenen Forschungsergebnisse weisen überraschend deutliche Parallelen zu den Ergebnissen der drei PISA-Studien auf.
In den PISA-Studien wurden im Vergleich bestimmter Schülergruppen erhebliche Leistungsunterschiede festgestellt.
So haben Schüler mit Migrationshintergrund erheblich schwächer abgeschnitten als deutsche Schüler. Entsprechendes gilt im Vergleich von Schülern aus sozial schwachen Familien mit solchen aus der Mittelschicht. Ferner haben Jungen schwächer abgeschnitten als Mädchen und norddeutsche Schüler schlechter als süddeutsche.

Das KFN zieht anhand dieser Daten nun den Schluss, dass diese Unterschiede sich nur durch den unterschiedlichen Medienkonsum innerhalb dieser Gruppen erklären lassen:
Schon als Viertklässler würden die vier PISA-Verlierergruppen in ihren Kinderzimmern über eine erheblich größere Ausstattung mit Fernseher, Spielkonsole und Computer verfügen als ihre jeweilige Gegengruppe.
So besitzen die Jungen zu 38 Prozent eine eigene Spielkonsole, Mädchen dagegen nur zu 16 Prozent. Bei Migrantenkindern im Vergleich zu deutschen Kindern fällt hier der Unterschied mit 44 Prozent zu 22 Prozent ähnlich groß aus. Betrachtet man den Bildungsstand der Familie fällt der Unterschied noch größer aus: 43 Prozent (beide Eltern höchstens Hauptschulabschluss) zu 11 Prozent (mindestens ein Elternteil Akademiker).
Bei Fernsehgeräten zeichnet sich angeblich ein ähnliches Bild ab: Norddeutsche Kinder verfügen zu 42 Prozent über ein eigenes TV-Gerät, süddeutsche nur zu 27 Prozent. 10-Jährige aus Migrantenfamilien liegen mit 52 zu 32 vor den deutschen Kindern. Und auch hier ergibt sich ein größerer Unterschied, wenn nach dem Bildungsniveau der Eltern unterscheiden wird (bildungsfernes Elternhaus: 57 Prozent, bildungsnahe Mittelschicht 16 Prozent).

In Folge dieser Ausstattungsunterschiede bei Mediengeräten würden die PISA-Verlierer schon als 10-Jährige und später als 15-Jährige einen weit höheren und auch inhaltlich problematischeren Medienkonsum aufweisen als ihre bei PISA besser abschneidenden Vergleichsgruppen. Dies sollen zwei vom KFN durchgeführte Querschnittsbefragungen von 5.500 Viertklässlern und 17.000 Neuntklässlern angeblich belegen. Gestützt auf diese Untersuchungen sowie eine seit 2005 laufende Panel-Untersuchung von 1.000 Berliner Kindern und einem Experiment zu den Auswirkungen unterschiedlicher Freizeitbeschäftigungen auf die Konzentrationsleistung kommt das KFN zu dem Schluss: Je mehr Zeit Schülerinnen und Schüler mit Medienkonsum verbringen und je brutaler dessen Inhalte sind, desto schlechter fallen die Schulnoten aus.
Zu der entscheidenden Frage, ob der hohe Medienkonsum nicht auch eine Folge der sozialen Situation sein könnte, machte das KFN in seiner Presseerklärung allerdings keine Angaben.
Das Fazit des KFN lautet: “Und wir sollten ihnen eine klare Botschaft vermitteln: Bildschirmgeräte gehören nicht ins Kinderzimmer.”

Anmerkung des Autors:
So einfach kann die Welt sein und so einfach ist sie auch für Herrn Pfeiffer…
So einfach war die Welt für Herrn Pfeiffer schon einmal, in den Jahren 2000/2001…im Fall Sebnitz…
Zitat aus: Das Farliblog
“Außerdem war er mit seinem Gutachten hauptverantwortlich dafür, dass ein ganzer Ort Jagd auf drei mutmaßlich rechtsradikale Jugendliche machte, die angeblich ein Kind in einem Freibad ertränkt hätten. Pfeiffer bestätigte in seinem Gutachten die Glaubhaftigkeit der Mutter des ertrunkenen Kindes, die diese Behauptung aufgestellt hatte.”

[Link] [Cache]
Deutschland Debatte: Die neuen Heuchler
02/15/2008 06:26 PM

Da hat der Zumwinkel angeblich Millionen verbuddelt; das Fernsehen war so unklug und hatte heute früh über eine CD gesprochen, die in die Hände gefallen war. Darunter nicht nur Zumwinkel, es kommen noch ganz andere pikante Namen, sicherlich werden auch solche nicht öffentlich, die durch ihre Macht Möglichkeiten der Vertuschung haben.

Und was macht die SPD, die ehrlichste aller ehrlichen?

“Neue Asoziale”, werden die Damen und Herren, eine vierstellige Anzahl, genannt. Nur mal ein paar Fragen, Herr Heil:

  1. wußten Sie nicht, dass Liechtenstein schon immer DAS Paradies war, für Hinterzieher?
  2. wußten Sie nicht, dass Schweiz schon immer DAS Paradies war, für Hinterzieher?
  3. wußten Sie nicht, dass Österreich schon immer DAS Paradies war, für Hinterzieher?
  4. wußten Sie nicht, dass Monacco schon immer DAS Paradies war, für Hinterzieher?

Fragen Sie doch mal im Bundesfinanzministerium nach, da sind alle Orte gelistet, Sie haben bisher nur nicht gewußt, wie Sie an die Leut rankommen! Hören Sie doch auf scheinheilig zu heucheln! Schaffen Sie endlich Transparenzregeln, so dass ganze Geldkoffer transportiert werden müssen! Es ist ein Hohn gerade für den kleinen und ehrlichen Steuerzahler, dass solche Schlupflöcher offen bleiben. Ein Schuft, der Böses dabei denkt!

[Link] [Cache]
Mordor & Company: Niedersächsische Linke fährt an die Mauer
02/15/2008 05:25 PM

Zu Claus Christian Malzahn

"Mit blutroten Fahnen gegen Windmühlen"

Spricht von Geschichtsrevisionismus, der Malzahn vom Spiegel. Vom Terror- und Unterdrückungsapparat DDR. Hat er wohl nicht zwischen die Zähne bekommen, dass die terroristische Vereinigung Ostdeutschland die treudoofe Herde ohne einen Funken Gewalt nach Banane verschenkte und die gesamte SED-Hisbollah friedlich die Segel gestrichen hatte. Terrorstaat. Der Mann hat doch Luft im Zahn.

Bestimmt frisst der Spiegeleffektler lieber seinen Füllfederhalter auf, als dass er eine ehrliche Bilanz dieses verheerenden kapitalistischen Systems auf deutschem Boden durch die Zähne pfeifen lassen würde: Gerade den Ossis wurde im Zeitraffer deutlich, was den Ureinwohnern von Banane längst Gewohnheit, ergo unauffällig geworden war. Brachte es doch dem unterentwickelten Osten endlich auch die heiß begehrten Drogen auf den Schulhof, die Kinderpornographie, die sexuelle Ware Kind, überhaupt, eine Kriminalitätssteigerung, die bald an der Börse handelbar ist; Deutschland sozusagen auch Kriminalitätsexport-Weltmeister. Zudem schwemmte Mahlzahns Freiheit Arbeitslose wie Sand am Meer an, Ossis, die sich zur Entlastung des Sozialwesens großenteils lange vor der Lebenserwartung tot saufen. Oder Familien, die, das ist gerade trendy, zunehmend sich selbst und ihre kleinen Kinder entsorgen. Alle psychisch krank. Ja, Banane macht krank, Geld macht krank, Hartz IV, kreiert von einem Vorbestraften, macht noch kränker. Auch deswegen, kein Geld - keine Zukunft, werden unschuldige Kinder, für die Banane nur den lauen Furz unter dem Parlamentariersitzkissen übrig hat, entsorgt. Feines Land, Malzahns Land.

Und wenn sich irgendwo in Banane, ob nun in München, Leipzig, Heiligendamm, nur hundert Menschen treffen, um zu demonstrieren, bilden sich die Fußwege zu grünen Uniformwiesen um. Tote gibt es dann, wenn auf irgendwelchen Gipfeln mal Hunderttausend gegen die Hydra Kriegsverbrecher demonstrieren. Hunderttausende liefen in Leipzig - keinem wurde ein Haar gekrümmt. Mahlzahns Land würde nie freiwillig auch nur eine Position der Herrschaft verhandeln oder aufgeben. Und die Weiße-Kragen-Kriminalität in den höheren Etagen der bundesdeutschen Banane – Hartz, Ackermann? Einen anderen Winkel als den Zum… sollten die Herren an die Knastjacke genäht bekommen und dann ab hinter Gitter wegen ihrer Verbrechen. Aber heute scheinen die Strafmaße für die großverbrechenden Großverdiener nicht mehr vor Gerichten sondern in irgendwelchen Puffs ausgehandelt zu werden. Im Separée, bei Wein, Domina und Anwalt.

Nein. Eine neue Stasi brauchen wir nicht. Der Rollstuhl fahrende Gedankenterrorist ist um Nummern besser als seine ehemaligen ostdeutschen Pendants und hat für Herrn Orwell nur ein müdes Lächeln übrig. Alles in Griff: jedes Handy, jeder PC. Eine Mauer brauchen wir auch nicht wieder: Die DDR ist längst expandiert - zur Festung Europa.

Herr Gysi und Frau Pau haben die DKP-Exotin bereits verurteilt. Ein klares Bekenntnis zur Banane.

[Link] [Cache]
Beschlossene Sache: Arbeitslosengeld I für Ältere wird länger gezahlt
02/15/2008 05:18 PM

Jetzt ist es raus: wer über 58 ist, bekommt 24 Monate ALG1. Die Diskussion schwelt schon länger - jetzt schütteln sich die Parteien die Hände. Wieder ein Scheinsieg errungen... doch seine Auswirkungen will man lieber nicht genau durchrechnen.

Der Bundesrat stimmte heute einem entsprechenden Gesetzesbeschluss des Bundestages zu. Er soll zum 1. März in Kraft treten und gilt rückwirkend ab 1.1. 2008.

Was ändert sich?

  • Für Arbeitslose im Alter von 50 bis 54 Jahren erhöht sich die maximale Bezugsdauer des ALG I auf 15 Monate.
  • Ab 55 Jahren verlängert sich die Zahldauer auf 18 Monate.
  • Ab 58 Jahren erhöht sich der Anspruch dann auf die Höchstzahldauer von 24 Monaten.

mehr zu den Bedingungen für die genannten Bezugszeiträumen.

Keine Frühverrentung bis 63

Ebenfalls beschlossen wurde die Nachfolgebestimmung zur 58er-Regelung, wonach ALG-II-Beziehern bis zum 63. Lebensjahr keine Frühverrentung mit Abschlägen zugemutet werden kann. Damit bleibt den Betroffenen die Zwangsverrentung erspart. Dies wird ebenfalls rückwirkend zum 1. Januar gelten.

Die 58er-Regelung hat es älteren Arbeitslosen bis Ende 2007 ermöglicht, bis zum Renteneintritt ALG II zu beziehen, ohne dass sie deswegen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen mussten. Neu eingeführt wird ein sogenannter Eingliederungsgutschein: Ein Arbeitgeber, der einen älteren Arbeitslosen einstellt, kann bis zu 50 Prozent Lohnkostenzuschuss erhalten.

Die Änderung sei ein „großer Fortschritt für den solidarischen Sozialstaat“ - so SPD-Chef Kurt Beck. Es sei nie Ziel der Reformpolitik der vergangenen Jahre gewesen, „soziale Unsicherheiten zu schaffen“. Der Fokus berichtet es eben. Bei großen Reformen müsse immer geprüft werden, ob Auswirkungen „über das Gewünschte hinaus gehen“, und gegebenenfalls entsprechende Änderungen vorgenommen werden. - Womit er ganz dezent auf die Agenda 2010 anspielt...

Derzeit liegt die Beschäftigungsquote bei Menschen ab 55 Jahren bei 52 Prozent.

Ich vermute: im 2. Halbjahr wird mit der Konjunkturflaute gaaanz plötzlich wieder Geld an allen Ecken und Enden fehlen. Und dann steht die nächste Steuererhöhung an. Die ALG1 Verlängerung ist nur ein Scheinsieg.

[Link] [Cache]
Lumières dans la nuit: Die »Wohltäter«
02/15/2008 04:55 PM

Man hüte sich vor bestimmten »Wohltätern«! Zu viele Menschen und Institutionen versuchen Macht zu erlangen, indem sie sich in einer scheinbar dienenden Haltung immer unentbehrlicher machen. Hinter ihrer plakativen »ethischen« Geste steht bei ihnen nichts weiter als das Spiegelbild der Herrschaft – zuweilen durch einen aufdringlichen, täglichen Selbstbetrug zur Fratze verzerrt.

[Link] [Cache]
Deutschland Debatte: Wortgenau
02/15/2008 04:49 PM

Artur Wichniarek, Spieler von Arminia Bielefeld, sagt über den Manager Dieter Hoeneß von Hertha BSC Berlin „Er lässt sich in der ersten Reihe fotografieren, wenn es läuft. Wenn es nicht läuft, ist der Trainer schnell weg".

Kapitän von Hertha BSC Berlin, Arne Friedrich, Verteidiger in der Nationalmannschaft: „So nachzutreten, ist unterste Schublade. Es gehören immer zwei Seiten dazu, wenn es nicht läuft.”

Hey, Arne, das war ja wohl ein Eigentor; wenn zwei Seiten dazu gehören, dann hast du Manager Dieter Hoeneß von Hertha BSC Berlin, deinen Chef, ja ziemlich belastet!

[Link] [Cache]
VERTAN: Der Rubel rollt
02/15/2008 04:49 PM

Befindet sich die Weltwirschaft nicht in einem fundamentalen Umbruch, wenn der Petro-Dollar sein Alleinstellungsmerkmal verliert?

Iran will russischen Rubel als Verrechnungseinheit an seiner Ölbörse

… regte der russische Vizepremier und Präsidentschaftskandidat Dmitri Medwedew an, bei Rohstoffexporten den US-Dollar gegen den Rubel auszubooten.

[Link] [Cache]
Neue Nazi-Vorwürfe: Keiner versteht uns
02/15/2008 04:04 PM

Erst die Türken, nun die Amis. Beim Humor hört doch der Spaß auf.

[Link] [Cache]
37.6-Blog: Fein gemacht, Herr Du Mont!
02/15/2008 04:02 PM

Munzingers Archiv schreibt über Sky du Mont:

    Sky (eigentl. Cayetano oder Cay) du Mont wurde am 20. Mai 1947 in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires geboren. Sein Vater ist Deutscher, seine Mutter Engländerin. Beide ließen sich scheiden, als M. vier Jahre alt war. Sein Bruder machte aus seinem Vornamen Cay den Namen “Sky”. M., der aus der Verlegerfamilie Neven Du Mont stammt, wuchs in München, der Schweiz und London auf.

Und jetzt macht der - zugegebenermaßen bereits ergraute – Sprössling der Verleger-Familie aus Köln Wahlwerbung für die Hamburger Neoliberalen:


Wie schräg ist das denn?

Denn wer sich über die mutmaßlich illegalen Geschäfte des Klaus Zumwinkel aufregt, sollte auch bei der Verleger-Familie DuMont mal genauer hinsehen. Die WDR-Story “Der Oppenheim-Esch-Fonds” etwa befasste sich auch mit dem Kölner Verleger Neven DuMont. Sehr zum Missfallen des Kölner Patriarchen, wie der Neue Rheinische Zeitung zu entnehmen ist, wo es heißt:

Am 21. Juli durfte Georg Wellmann in Sonia Mikichs MONITOR-Sendung noch einmal über den aktuellen Skandal um den Bau der Messehallen berichten. Diesmal allerdings fehlte sein Hinweis auf Neven. Inzwischen hatte sich dessen Verlag nämlich öffentlich per “Kölner Stadt-Anzeiger” bei WDR-Intendant Fritz Pleitgen über die “Unterstellungen gegen Verleger Alfred Neven DuMont” beschwert. Dieser habe keineswegs “aus wirtschaftlichem Eigennutz.seine Zeitungsredaktionen in Sachen Esch-Fonds an die Kette gelegt”.

Und wenn ich mich recht entsinne, war in dem Film auch FDP-Chef Guido Westerwelle öfters zu sehen. Na, dann macht das doch Sinn, wenn DuMont-Sprössling Sky Wahlwerbung in Hamburg macht. Immerhin ist Hamburg die reichste Stadt Deutschlands und die FDP seit jeher den Reichen zugetan. Fein gemacht, Herr Du Mont.

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Nix für ungut
02/15/2008 03:26 PM

Ich hoffe sehr, dass diese Aktion bzw. die von Renès Anwalt von Erfolg gekrönt sein wird! Warten wir es ab. Für Euphorie besteht m.E. aber kein Anlass.

Mein Anwalt hat auf 9 Seiten argumentiert wie der Teufel. Das LG hat uns vor dem Verfahren wissen lassen, dass wir gar nicht nach Hamburg kommen müssen. Die Entscheidung (EV) werde nicht revidiert. Wie sagt man da? Außer Spesen nichts gewesen. Aber gut. Dieser Fall ist ein anderer, und ich drücke die Daumen, dass “es” klappt!!!

[Link] [Cache]
37.6-Blog: Was heißt "Drecksack" auf Englisch?
02/15/2008 03:19 PM

Die alles beherrschende Sprache im Internet ist ja Englisch. Und weil ich gerade in der Financial Times Deutschland schmökere, musste ich doch tatsächlich nachsehen, was “Drecksack” auf Englisch heißt. Hier die Antwort!

[Link] [Cache]
Deutschland Debatte: Autoabsatz
02/15/2008 03:09 PM

“Für die deutschen Autobauer sah es im Januar im europäischen Vergleich nicht schlecht aus. Volkswagen Chart zeigen, BMW Chart zeigen und Daimler Chart zeigen legten europaweit gegen den Trend zum Teil deutlich zu. BMW Chart zeigen erhöhte seine Zulassungszahl um 13,2 Prozent, Daimler um 7,7 und die VW-Gruppe um 0,6 Prozent”, schreibt mm.

Wie war das nochmal mit den Zulassungen? Wie kann man die hochjubeln?

[Link] [Cache]
bösartiger blogspot: Nach den Jungen kommen die Alten
02/15/2008 02:56 PM
Kriminelle Alte sind der Alptraum der Republik. Ach hätte Roland Koch das in seinem Wahlkampf der „eisernen Hand" noch erleben dürfen, sicher wäre er der Erste gewesen, der Umerziehungslager für Gewaltstraftäter über 60 fordert.
Die Jungen fühlen sich jedenfalls nicht mehr in einer Welt sicher, in der sie von 64jährigen Hooligans auf offener Strasse aufgeschlitzt werden. Was kommt als nächstes? 98 jährige Vergewaltiger oder ein Netzwerk von 70 jährigen Omis, die Schutzgeld bei Pflegediensten eintreiben?
Wehret den Anfängen. Da muss man was machen, und zwar radikal, jawoll! [Hintergrund][Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Wer arbeitet ist ein Idiot?!
02/15/2008 02:46 PM

Den Titel habe ich sehr bewusst mit Frage- und Ausrufezeichen versehen. Wenn man Hartz IV - Empfänger ist, eine Frau und ein Kind hat, kriegt man lt. BildBlog monatlich 1.347,30 Euro (vom Staat). Es wird kritisiert, dass B*ld einen Tag zuvor in einem typischen Stimmungsmache-Artikel behauptet hatte, dass der Hartz IV - Empfänger sogar einen Euro mehr erhält als der “normale” Arbeitnehmer.

Wenn ich die Geschichte also richtig verstanden habe, so besteht der Anlass für den BildBlog-Beitrag in der Tatsache, dass die Hartz IV-Familie in Wahrheit ca. 150 Euro weniger kriegt als B*ld tags zuvor behauptet hatte.

Ich mag Stimmungsmache, mit der B*ld die Auflage puscht, überhaupt nicht, aber ich finde, dass an diesem Beispiel klar wird, dass wir uns über einen anderen Tatbestand Gedanken machen müssen. (more…)

[Link] [Cache]
redblog: Ein Tiger auf der Lauer
02/15/2008 02:44 PM
Der US-Erdölkonzern Exxon Mobil bekommt im Streit mit Venezuela um die Verstaatlichung von Ölförderstätten Unterstützung von westlichen Gerichten: Ein britisches Tribunal hat angeordnet, Vermögenswerte des venezolanischen Staatskonzerns Petroleos de Venezuela (PdVSA) im Wert von zwölf Milliarden US-Dollar einzufrieren. [... amerika21.de]

Gestern nun strahlte der lateinamerikanische Fernsehsender teleSUR eine Dokumentation zur Geschichte des Konzerns aus.

Un tigre al acecho, la verdad sobre Exxon Mobil (spanisch)

Quelle: teleSUR

Siehe auch "Exxon im Fokus" bei Gonorrea.[Link] [Cache]
Deutschland Debatte: Staatskrise!
02/15/2008 02:43 PM

Es ist ja nicht nur so, daß dieser Staat Deutschland mittlerweile vollkommen verlottert, daß Schule, Hochschule, Gesundheitswesen, Post, Bahn, Bundeswehr und Polizei und Justiz unterfinanziert sind und nach und nach scheitern an den ihnen obliegenden Aufgaben.

Nein, unsere sogenannte Elite, Macher und Manager finden, daß Gesetze für sie nicht mehr gelten. Nicht nur, daß sie sich phantastische Gehälter zahlen lassen und im Fernsehen tolle Talgschaubeiträge liefern, was die Anforderungen an den Normalbürger betrifft, nein, sie sind auch so gierig, daß sie von ihren Millioneneinkünften auch noch Steuerhinterziehung begehen zu glauben müssen.

Wenn es dann zur Aufdeckung kommt (Viel Lob an die noch funktionierenden Staatsanwaltschaften!!! - man fragt sich, wieso das noch so funktioniert und die Ermittler nicht zurückgepfiffen werden?), dann hoffen diese “Größen” auf einen “Deal” mit den Justizbehörden, wie es sie in letzter Zeit oft genug gegeben hat. Wir werden sehen, daß der ZUMWINKEL mit einem Victory-Zeichen den Gerichtssaal verläßt?

Vielleicht ist es ja auch so wie bei der Polizei, die z.B. Drogenhändler regelmäßig verhaftet, sie dann aber auf Anordnung der Gerichte wieder laufen lassen müssen.

Es ist, glaube ich, nicht so, wie jetzt sehr schnell die Politik und auch der Herr Schleyer von der Wirtschaft glauben machen wollen, daß es sich hier nur um Einzelfälle handelt. Ich glaube, daß es das ganze System der Bundesrepublik Deutschland ist, das in der Krise ist. Die führenden Persönlichkeiten haben ihre Vorbildfunktion verloren!

[Link] [Cache]
Der Spiegelfechter: Radiert das Infame aus!
02/15/2008 02:41 PM

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts wäre im Morgengrauen ein Offizier in die Villa des Postchefs gekommen, hätte wortlos eine Pistole auf den Tisch gelegt und wäre wieder gegangen. Kurze Zeit später hätten Nachbarn einen Schuss gehört und der ehemalige Postchef wäre in allen Ehren begraben worden. Das übersteigerte Ehrempfinden der alten Eliten mag heutzutage anachronistisch erscheinen, es bildete jedoch ein unsichtbares Band zwischen „Oben" und „Unten". Natürlich stehen Namen wie Zumwinkel, Ackermann, Schremp, Esser oder Hartz nicht für die gesamte gesellschaftliche Elite der deutschen Gegenwart, aber diese Fälle sind ein Zeichen für die „Erosion des bürgerlichen Normbewusstseins in der Wirtschaft", wie es Heribert Prantl so treffend formuliert.

Der Fall Zumwinkel hat eine ganz besondere Qualität: Ein Top-Manager, der von seinem Arbeitgeber, dem deutschen Staat - also letztendlich dem deutschen Bürger - mit fürstlichen 4,24 Millionen Euro im Jahr bezahlt wird, baut komplexe Finanzierungsmodelle auf, um zu verhindern, seinen Beitrag zum Allgemeinwohl entrichten zu müssen. Wenn man Herrn Zumwinkel ein Unrechtsempfinden unterstellen kann, so geht es hier um ein Verbrechen, das mit hoher krimineller Energie und Vorsatz begangen wurde. Aber das eigentliche Problem geht tiefer - hat Herr Zumwinkel überhaupt ein Unrechtsbewusstsein gehabt oder ist dieses Normbewusstsein in den Spitzen der Wirtschaft gar nicht mehr vorhanden? Im Falle Zumwinkel muss man wohl vom letzteren ausgehen.

Zumwinkel kommt von der berühmt berüchtigten Unternehmensberatung „McKinsey", dessen Senior-Partner er war. McKinsey gehört zu den Beraterfirmen, die für die epidemische Ausbreitung des „Shareholder-Value" Prinzips stehen, die Abkapselung des Unternehmens von der Gesellschaft vorantrieben und in deren Denken „Ethik", „Moral" und „Ehre" keine Rolle spielen. Wer sich seinen Lebtag lang beruflich Gedanken macht, wie man das Unternehmen, das man berät, am besten von seinem gesellschaftlichen Umfeld lösen kann, um renditeorientiert im luftleeren Raum zu schweben, wird es schwer haben, umzuschalten, wenn es um die eigene Person geht.

Er war angekommen, an der Spitze. Unempfindlich, unberührbar, isoliert durch Reichtum und Macht. Ein Meister des Universums. Eine sehr große Höhe um von dort aus den Rest der Welt zu betrachten. Eine zu große Höhe um zu stürzen.
aus „Fegefeuer der Eitelkeiten" von Tom Wolfe

Die „McKinsey Welt", in der Zumwinkel und die anderen „Meister des Universums" leben, sieht sämtliche Abgaben als Kosten an, die ein guter – also renditeorientierter – Mensch minimieren muss. Die Regeln der „Sterblichen" gelten für sie nicht und Gesetze werden als Herausforderungen gesehen, deren clevere Umgehung eine durchaus vorhandene Handlungsoption ist.

Es ist keine Gier, die Zumwinkel und die vierstellige Anzahl von Mittätern antreibt, gegen die der Fiskus ermittelt. Der Abgrund der Infamie sitzt tiefer, es ist die innere Isolation einer Kaste, die eigene Regeln aufstellt und über dem Rest der Welt steht. Anders lässt es sich nicht erklären, warum ein Mitglied der Oberschicht, dessen Grenznutzen an der hinterzogenen Millionen eher gering sein dürfte, mit einem hohen Grad an Organisation ein Finanzmodell betreibt, von dem er selbstverständlich weiß, dass es im höchsten Maße illegal ist, und bei dessen Enttarnung er vom Olymp ins Fegefeuer des öffentlichen Mobs gestoßen wird. Dass die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, nicht gerade klein ist, wusste Herr Zumwinkel auch. Das Ganze war für ihn ein Verstoß gegen das Gesetz der Sterblichen, das für „Meister des Universums" wie ihn nicht gilt.

Wie kann eine komplexe Gesellschaft funktionieren, deren Eliten die Bodenhaftung verloren haben? Menschen, wie Zumwinkel, betrügen keinen anonymen Staatsapparat, sondern sie sorgen dafür, dass wir nicht die Chancen bekommen, die wir bekommen könnten. Die Millionen und Milliarden, die Zumwinkel und seine Artgenossen Jahr für Jahr hinterziehen, fehlen dort, wo es darauf ankommt. Wie viele zusätzliche Lehrer könnten eingestellt werden, wenn die Zumwinkels etwas mehr „Ehre" und „Moral" hätten? Wie viele Schulen könnten in Stadtteilen, die als soziale Brennpunkte gelten, davon betrieben werden? Deutschland hat kein Problem mit Migrantenkriminalität, sondern mit Managerkriminaltität.


“Écrasez l’infâme!”- „Radiert das Infame aus!"
Voltaire

Natürlich gilt immer noch der Grundsatz, dass jeder so lange „unschuldig" ist, bis ihm die Schuld bewiesen wurde. Die Wut auf die Zumwinkels der Gesellschaft ist aber so groß, dass er bereits „schuldig" ist – und sei es nur als prominentes Vorzeigebeispiel. Natürlich ist es von der Staatsanwaltschaft nicht eben fair, Journalisten zum Ort einer „geheimen" Durchsuchungsaktion vorzubestellen. Aber ist Herr Zumwinkel fair zur Gesellschaft? Der Bochumer Staatsanwaltschaft und den beteiligten Finanzdirektionen kann man nur gratulieren und ihnen Durchhaltevermögen wünschen. Zum Glück genießt die Bochumer Staatsanwaltschaft den Ruf, im Wirtschaftsbereich unerbittlich und hart zu sein. Hoffen wir, dass es einen Richter gibt, von dem man ähnliches sagen kann. Der Druck von oben wird gewaltig werden – zu eng ist die Welt der „McKinseys" mit der der Politik verwoben. Das Bundesfinanzministerium ruft bereits die Schuldigen auf, sich selbst anzuzeigen – man wird das schon irgendwie lösen, garantiert anonym und straffrei. Eine Hand wäscht die andere und politische und wirtschaftliche Eliten sitzen in einem Boot. Manchmal wünscht man sich doch das übersteigerte Ehrempfinden der alten Zeiten zurück.

Jens Berger

Bildnachweis: Alle Montagen CC Spiegelfechter

p.s.: Wen der Mensch hinter dem Blogger interessiert, dem sei das Interview mit Poli Pfeffer von Politik.de empfohlen.

[Link] [Cache]
Whistleblower-Netzwerk: Whistleblowerschutz in Österreich gefordert
02/15/2008 02:16 PM

Im Zuge der Haidinger-Affäre fordert Hubert Sickinger, Vizepräsident von TI-Austria im Interview mit Standard.at eine Weisungsfreie Sonderstaatsanwaltschaft für Korruption und gesetzlichen Whistleblowerschutz.

“Haidingers Position ist die eines Whistleblowers, also die einer Person, der Missstände an seinem Arbeitsplatz an die Öffentlichkeit bringt. Es gibt klare völkerrechtliche Vorgaben (etwa des Europarats, der UNO), solche Whistleblower rechtlich besser zu schützen. Natürlich kann Haidinger als Beamter nicht entlassen werden. Jemand in einem Privatunternehmen hätte diesen Schutz nicht.”

Für Deutschland gilt im übrigen ähnliches und auch hier sind die Staatsanwaltschaften weisungsgebunden.

[Link] [Cache]
Sozial-Gangbang: Linientreue Presse verhindert erfolgreiche Ermittlungen gegen mögliche Steuerhinterzieher
02/15/2008 01:57 PM
Der Fall des, möglicherweise steuerhinterziehenden, Klaus Zumwinkel scheint sich zu einem erstklassigen Beispiel dessen zu entwickeln, wie unser korruptes Wirtschaftssystem funktioniert. Doch offensichtlich haben bestimmte ermittelnde Kreise die Hoffnung noch nicht aufgegeben, verhindern zu können, dass die kriminelle Energie der deutschen Leistungsträger an die Öffentlichkeit gezerrt wird und, so den Menschen klar wird, von welcher desolaten Kaste dieses Land geleitet wird.
Nachdem bei dem Chef der Deutsche Post AG in privaten und dienstlichen Räumen Hausdurchsuchungen wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung statt fanden, gab es offensichtlich ausreichende Verdachtsmomente gegen die vorbildliche Leitfigur Zumwinkel, dass man einen Haftbefehl erliess.
Wie zu erwarten wurde dieser jedoch gegen Kaution ausgesetzt. Das sich Klaus Zumwinkel derzeit auf freiem Fuss befindet, ist kein Indiz für eine vermutete Unschuld sondern vielmehr das Ergebnis, sich die besten Anwälte leisten zu können, sowie vermutlich ein kleiner Promibonus.
So einen führenden Kopf des deutschen Kapitals kann man nicht von jetzt auf gleich mit sterblichen Menschen in ein Gefängnis stecken, das würde ein sehr schlechtes Bild auf die Kaste der Leistungsträger werfen. Dabei wollte man, ginge es nach dem Willen der meisten Beteiligten, den Fall Zumwinkel im Idealfall schon unter den Tisch fallen lassen, wäre man nicht durch den Druck einiger aufmerksamer Journalisten des ZDF dazu gezwungen worden, zu handeln.
Die Razzia bei dem Chef der Deutschen Post war nach Angaben von Ermittlern nur der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Ermittlungen. Die Ermittler konnten Hunderte von Verdächtigen ermitteln, nachdem sie massenhaft Papiere aus der Liechtensteiner LGT-Bank erhalten hatten. Ein Ermittler formulierte es gegenüber dem „Handelsblatt" so. "Wir haben die ganze Bank geknackt". Dass eine derart geschäftsschädigende Aussage von der LGT nicht kommentiert wird, ist verständlich.
Nun kann man sagen, dass Menschen im Allgemeinen nicht in den Berufsstand des Ermittlers gelangen, wenn sie sich intellektuell an der Grenze zum Schwachsinn bewegen. Das wollen wir den Ermittlern, die gegen die, hauptsächlich deutschen Steuerhinterzieher, die dank der LGT aufgedeckt wurden, auch nicht unterstellen. Denn dann könnte man denken, diese Leute wären schlicht doof.
Die Lage ist aber offenbar wesentlich schlimmer. Denn dadurch, dass ein Ermittler mögliche Beschuldigte über einen Anfangsverdacht informiert, und Beschuldigten durch deutliche Hinweise über die Medien unmissverständlich zu verstehen gibt, dass man in den nächsten Tagen bei jedem vorbei schauen könnte, der geschäftlich mit der Bank der Liechtensteiner Fürstenfamilie in Verbindung steht, könnte man auch denken, dass man die Verdächtigen Leistungsträger durch diese indirekte Warnung dazu aufruft, die freien Tage des nun anstehenden Wochenendes dazu zu nutzen, belastendes Material vorsorglich zu vernichten oder so zu verstecken, dass es vor dem Zugriff der Beamten sicher ist.
Das ist so, als wenn ein Kriminalbeamter den örtlichen Drogendealer über den örtlichen Radiosender darüber informiert, dass man in den nächsten Tagen mal vorbei schaut, um nach Drogen zu suchen. Bestimmt ist eine solche Ermittlungstaktik überaus erfolgreich, lässt aber auch den Schluss zu, das der Ermittler seinen eigenen Stoff bei diesem Dealer kauft.
Unter den annähernd 700 Verdächtigen sollen sich zahlreiche Namen prominenter Grössen aus Politik, Wirtschaft und Unterhaltung befinden. Ein konsequentes Vorgehen der Behörden, zur Abwechslung mal gegen die Richtigen, kann man mit Sicherheit ausschliessen. Zwar würde ein konsequentes Vorgehen der Behörden den teils kriminellen und teils überflüssigen Wasserkopf dieses Landes deutlich positiv verschlanken, doch man will den eigenen Amigos da offenbar nicht so doll in die Suppe spucken, schliesslich unterhält man sich auf diversen Cocktailpartys immer so nett mit den Betroffenen, da kann man die Konsequenz in den Ermittlungen ruhig mal ein wenig schleifen lassen.
Anschliessend kann man sich ja dann wieder, doppelt Motiviert, dem hochkriminellen Landwirt widmen, der bei seinen Berechnungen für seine Subventionen 2,3 Quadratmeter Nutzland zu seiner Wirtschaftsfläche hinzu mogelt, oder um den kleinen Handwerksmeister, der in seiner Steuererklärung 22,1 Kilometer unzulässige Fahrkostenerstattung erschleichen will. In Deutschland setzt man eben Prioritäten.
Das also am Ende etwas dabei heraus kommt, wenn man gegen die Elite unseres Landes ermittelt, ist nicht zu erwarten. Wir kennen das ja schon hinreichend aus Sachsens Justizsumpf. Man wird die Ermittlungen auf das beschränken, was sich aufgrund des öffentlichen Drucks nicht vermeiden lässt. Damit dies am Ende möglichst wenig sein wird, dafür hat man ja nun durch die vorbildlich vorsorgende Zusammenarbeit mit der Presse, insbesondere dem Handelsblatt, alle Vorkehrungen getroffen.
Parallel agieren auch sofort die gut funktionierenden Schreiber der neuen sozialen Marktwirtschaft, indem sie in diesem Zusammenhang eine heuchlerische und verlogene Diskussion über die ethische und moralische Verantwortung der fetten Geldsäcke gegenüber dem gemeinen Volk vom Zaun brechen, um den Blick der Öffentlichkeit von der eigenen, krankhaften und oft kriminellen Gier, auf ein nicht vorhandenes, soziales Bewusstsein zu lenken. Man tut halt was man kann, um den Mob im Zaun zu halten...
[Link] [Cache]
Deutschland Debatte: Anweisungen zum Staatsbetrug
02/15/2008 01:47 PM

Die ach so renommierte ftd hat Tips für Reiche bereit, wie man an dem Bundesfinanzamt vorbei sein Geld sicherstellt: “Asset protection”, genannt! Derartige Artikel gehören unter Strafe, weil sie Anleitung zum Betrug sind.

[Link] [Cache]
Lurusa Gross: Unser aller…
02/15/2008 01:39 PM

[Link] [Cache]
Glasdemokratie: Was will Christel Wegner eigentlich?
02/15/2008 01:39 PM
So, nachdem sich der erste Schock (oh,oh da will eine, die böse STASI wieder haben) gelegt hat, haben wir uns heute einmal nüchtern gefragt, "Was will die Frau eigentlich wirklich?".   Dazu haben wir einmal analysiert, was hat denn die STASI früher so alles in der DDR gemacht?   Spitzel haben Berichte über verdächtige ...[Link] [Cache]
Zumwinkel: Wir unterstützen Ihren Rücktritt
02/15/2008 01:22 PM

Mit ähnlichen Worten hat die Bundesregierung (Merkel und Steinbrück) Zumwinkels Rücktrittsangebot angenommen, das er aufgrund der gegen ihn eingeleiteten Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung gegeben hatte.
via

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Jeder ist nur seinem Gewissen verantwortlich
02/15/2008 01:12 PM

So sollte es häufiger bei Debatten und dann auch bei Abstimmungen zugehen. Die “Demarkationslinie” verlief quer durch die Fraktionen. Ich fand viele Aussagen, die ich zum Thema Stammzellenforschung hörte, glaubwürdig und überzeugend - vermutlich gerade deshalb, weil ich die Besonderheiten dieser Grundsatzdebatte ausdrücklich zur Kenntnis genommen hatte. Ohne Fraktionszwang entstand einmal mehr eine Debatte, in der über alle Fraktionen hinweg die unterschiedlichsten Meinungen vorgetragen wurden. Davon wünschte ich mir mehr!

Als leidenschaftlich habe ich die Debatte aber leider nicht wahrgenommen. Zu wenig Emotionen. (more…)

[Link] [Cache]
Oeffinger Freidenker: Fundstücke 15.02.2008
02/15/2008 12:53 PM
Plädoyier in der FR gegen CDU-Schulpolitik.
----
Die Bachelorstudiengänge haben höhere Abbrecherquoten als die alten.
----
" Dafür gibt es nur das Wort Gier"
----
Keine Bange vor großen Ländern.
----
Staatsschulen - das große Missverständnisses.
----
Ungerechtferigte Hausdurchsuchungen - erschütterndes Video.
----[Link] [Cache]
Oeffinger Freidenker: Erdogans Rede
02/15/2008 12:50 PM
Die SZ hat die Rede Erdogans im Wortlaut veröffentlicht. Besonders wichtig finde ich diesen Abschnitt:

Seit dem Jahr 1961 haben Tausende unserer Brüder und Schwestern ihre Häuser, manchmal ihre Familien, ihre Eltern, ihre Ehefrauen und ihre Kinder zurückgelassen und sind hierher gekommen. Nicht wenige haben hier geheiratet, es kamen hier Kinder zur Welt, es wurden hier Enkel geboren. Heute haben Sie allein in Deutschland eine zahlenmäßige Stärke von fast drei Millionen erreicht. Sie haben nunmehr seit 47 Jahren mit Ihrer Arbeit, mit Ihrem Bemühen dazu beigetragen, dass Deutschland vorankommt, dass Deutschland in Europa und in der Welt zu einem mächtigen Land wird.

Sie haben hier einerseits gearbeitet, andererseits aber haben Sie sich bemüht, Ihre Identität, Ihre Kultur, Ihre Traditionen zu bewahren. Ihre Augen und Ihre Ohren waren immer auf die Türkei gerichtet. Die Tatsache, dass Sie seit 47 Jahren Ihre Sprache, Ihren Glauben, Ihre Werte, Ihre Kultur bewahrt haben, vor allem aber, dass Sie sich gegenseitig stets unterstützt haben, diese Tatsache liegt jenseits aller Anerkennung. Ich verstehe die Sensibilität, die sie gegenüber Assimilation zeigen, sehr gut. Niemand kann von Ihnen erwarten, Assimilation zu tolerieren. Niemand kann von Ihnen erwarten, dass Sie sich einer Assimilation unterwerfen.

Denn Assimilation ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Sie sollten sich dessen bewusst sein. Wir müssen jedoch auch Folgendes zur Kenntnis nehmen: Sie können sich im heutigen Deutschland, in Europa von heute, in der heutigen Welt, nicht mehr als "der Andere", als derjenige, der nur vorübergehend hier ist, betrachten, Sie dürfen sich nicht so betrachten.

Die türkische Gemeinschaft hat sich volle 47 Jahre für dieses Land verausgabt. Nicht nur in Deutschland, in zahlreichen Ländern Europas nähert sich die Zahl unserer Staatsbürger fast fünf Millionen. Es ist bemerkenswert, dass trotz diesem immensen Einsatz, trotz dieser zahlenmäßigen Stärke, gewisse grundlegende Probleme in diesen Ländern sich immer noch nicht auf der Tagesordnung befinden.

Selbstverständlich werden unsere Kinder Türkisch lernen. Das ist Ihre Muttersprache und es ist Ihr natürlichstes Recht, Ihre Muttersprache Ihren Kindern weitergeben. Jedoch würden Sie, wenn Sie die Sprache des Landes erlernen, in dem Sie leben, oder sogar noch einige Sprachen dazu, in jeder Hinsicht davon profitieren. Schauen Sie, viele unserer Kinder hier lernen im frühen Alter keine Fremdsprachen. Diese Kinder werden mit Deutsch erst dann konfrontiert, wenn sie mit dem Schulbesuch beginnen. Und das führt dazu, dass diese Kinder im Vergleich zu den anderen Schülern, die Schullaufbahn mit einem Nachteil von 1 - 0 beginnen müssen. Doch würde es für Sie und für Ihre Kinder in jeder Hinsicht vorteilhaft sein, wenn Sie die Möglichkeiten maximal ausschöpfen, die das hiesige gute Schulsystem Ihnen bietet. Sie werden einen Beruf ausüben, Sie werden öffentliche Dienste in Anspruch nehmen. Wenn Sie die Sprache des jeweiligen Landes nicht beherrschen, nicht lernen, so fallen Sie unweigerlich in eine Situation der Benachteiligung.

Weiter: Jahrelang hat eine Haltung vorgeherrscht, die durch eine Distanz gegenüber der Politik in diesem Lande, gegenüber der Außenpolitik, der Innenpolitik, der Sozialpolitik charakterisiert war. Doch sollte die türkische Gemeinschaft mit ihren drei Millionen Menschen in der Lage sein, in der deutschen politischen Landschaft einen Einfluss auszuüben, Wirkungen zu erzielen.


[Link] [Cache]
Lurusa Gross: Verantwortung
02/15/2008 12:33 PM

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Ein netter Versuch und das Veto Bushs
02/15/2008 12:31 PM

Dass der US-Senat ein Gesetz zum Folterverzicht verabschiedete ist doch ein gutes Zeichen. 51 gegen 45 hieß das Abstimmungsergebnis. In diesem Gesetz ging es darum, dass auch für die CIA die gleichen Regeln für Verhöre gelten sollen wie für das Militär der USA.

Damit ist die Grundlage dafür, dass dieses Gesetz “durchgeht” allerdings nicht gegeben. Hierfür würde nämlich eine 2/3 Mehrheit benötigt. Nur dann könnte der Präsident mit einem Veto nicht durchdringen. Dieses Veto hat Bush aber bereits angekündigt. (more…)

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Selbst schuld!
02/15/2008 12:15 PM

Diese Woche habe ich Bruce Darnell im “Ersten” gesehen. Es war eine Offenbarung. Endgültig begeben sich ARD und ZDF auf das Niveau des Privatfernsehens. Das war mein Gedanke, nachdem ich bis zum Ende dieser vielleicht doofsten aller doofen Fernsehsendungen, die ich so in meinem Leben über mich ergehen ließ, ausgehalten hatte.

Dem kleinen Artikel in der “Zeit” von heute kann ich nur voll zustimmen. Aber es gilt: Jeder kriegt, was er verdient oder -um mit Jens Jessen zu sprechen:

Keine Schul- oder Hochschulpolitik wird gegen die Botschaft ankommen, dass nur Dummheit mit einem Platz in der ersten Reihe belohnt wird.

[Link] [Cache]
Politblog.net: Daniele Ganser - Historiker und Wahrheitssuche
02/15/2008 11:59 AM
Hier eine ca. 22 minütige Sendung aus dem schweizer Fernsehen. Gast ist Dr. Daniele Ganser, ein Historiker und Friedensforscher von der Universität Basel. Ganser hat kürzlich das Buch “Nato-Geheimarmeen in Europa. Inszenierter Terror und verdeckte Kriegsführung” veröffentlicht.

Im Interview spricht er allgemein über Historiker und Wahrheitssuche.






Einige ausgewählte Zitate:

(ab ca. 2:29)



Moderator: Wie frei ist ein Historiker heute überhaupt, bei uns in der Schweiz zuerst einmal.

Ganser: Ich denke ziemlich frei, in der Schweiz.

Es ist wichtig, dass man sich nicht in erster Linie bei der Regierung beliebt machen will als Historiker, sondern dass man versucht, kritisch die Vergangenheit zu durchforschen.
Und dass die Beliebtheit darunter leidet, das ist in verschiedenen Ländern der Fall. In der Schweiz wird man aber auf jeden Fall nicht umgebracht. Es gibt Länder auf der Welt, da lebt man als Historiker oder als Journalist der etwas untersucht und herausfindet ja so gefährlich dass man sterben kann, aber das ist hier nicht so. Darüber bin ich natürlich froh.”



(ab ca. 2:58)



Moderator: (…) die Armenierfrage. Möchten Sie dazu etwas sagen?

Ganser: Wir Historiker untersuchen natürlich das Zusammenleben der Menschen (…) sowohl das friedliche, wie auch das kriegerische, das gewalttätige. Und innerhalb des Gewalttätigen ist dann wiederum der Genozid, oder der Völkermord (…) das Sensibelste Gebiet. Ganz klar, weil das ist Massentötung.

Moderator: Aber es gibt doch zwei große Thesen, wenn ich das ganz kurz zusammenfassen darf. Die eine ist sagen wir mal die türkische These, dass diese Armenier eigentlich ein Stamm waren, der zum Teil kommunistisch war, der das türkische Reich damals weiter auflösen wollte, in einer Situation innerer Anspannung eine Gefahr für die Türken.

Und die andere These ist die, dass dieser armenische Volksstamm von den Türken mehr oder weniger überfallen wurde, und dass man dort von 1,7 Mio. Menschen über eine Million ausrottete.

Ganser: Nun, als Historiker muss ich immer beide Lager anschauen. Man wird auch hier sehen, dass beide Recht haben, zum Teil.
Das türkische Lager hat Recht, wenn sie sagen wir waren in einem Zeitpunkt der inneren Anspannung. Stellen Sie sich vor, 1912, man hatte den Balkan verloren, das Ottomanische Reich war in einem Zustand der Destabilisierung. Insofern haben die türkischen Quellen in diesem Punkt Recht.

Aber gleichzeitig haben die Armenier, und das ist sehr wichtig dass man das festhält, Recht, wenn sie sagen hier gab es einen Völkermord, es wurden 1915 eine Million Menschen umgebracht, und das darf man nicht leugnen.

Moderator: Aber erleben wir an diesem Beispiel nicht, wie unter Umständen Politik die Historiker manipuliert. Ein Thema aufbaut, das vielleicht in die politische Landschaft passt.

Ganser: Das ist klar, dass natürlich der Historiker immer in diesem Spannungsfeld ist. Und das ist eine Persönlichkeitsfrage, wie stark man denn sich jetzt von Zensur oder von Forschungsgeldern in die eine oder die andere Richtung lenken lässt.

Ich möchte aber doch darauf hinweisen, dass doch die allermeisten Historiker bei ihren Quellen bleiben und sagen ‘ich hab jetzt herausgefunden, es gab eine Million Tote, 1915, und wenn ich jetzt irgendeinen Forschungsauftrag über 200.000 Franken bekomme, dann komme ich jetzt nicht auf die Idee zu sagen diesen Völkermord hats nie gegeben.



(ab ca. 05:03)



Moderator: Kleine Zwischenfrage: Wie abhängig sind heute Historiker von den Finanzmitteln? Sie haben ein Grundgehalt, und dann brauchen Sie Forschungsgelder.

Ganser: Ja das ist schon so, alle Wissenschaftler sind abhängig. Es gibt in diesem Sinne keine freie Wissenschaft.



Henry Edward J.[Link] [Cache]
Perspektive2010.org: Spruch des Tages
02/15/2008 11:32 AM

Der Fall Klaus Zumwinkel war wohl nur die Spitze des Eisbergs. Inzwischen soll gegen hunderte von reichen und prominenten Deutschen ermittelt werden, die auf unsere Solidargemeinschaft gepfiffen und lieber ihr Geld nach Liechtenstein verschoben haben. Dies zeigt, wer die wahrhaftigen Sozialschmarotzer und Parasiten unseres Landes sind: die Millionäre und Milliardäre, die den Hals nicht voll genug bekommen können und lieber kriminell handeln anstatt sich angemessen an der Finanzierung unseres Gemeinwesens, welches häufig erst ihren immensen Wohlstand ermöglicht hat, zu beteiligen. Wenn es nach mir ginge, würde ich solchen Subjekten die deutsche Staatsangehörigkeit aberkennen und sie dorthin abschieben, wo sie ihr Geld versteckt hatten - natürlich nicht, ohne sie vorher um ihr komplettes Vermögen in Deutschland zu enteignen.

[Link] [Cache]
Lurusa Gross: Steuerflüchtige
02/15/2008 11:26 AM

[Link] [Cache]
Radio Utopie: Verschwörungstheorien ?!
02/15/2008 10:50 AM

Freitag, 14.02.08, Berlin, Kinzigstrasse 9, 19:30 Uhr

Ich sitze in einem mit etwa 60 Personen gefüllten Saal und bin gespannt auf den Vortrag des angekündigten Referenten und Buchautors Tobias Jäcker, der heute Abend etwas zum Thema “Verschwörungstheorien vs. Gesellschaftskritik” zum Besten geben möchte. Zunächst beginnt Jäckel mit einem einleitenden Vortrag über die Verschwörungstheorien im Allgemeinen und zum Antisemitismus. Soweit so gut. Mit einem Musikclip namens “Selbst gemacht” der Gruppe “Die Bandbreite” lenkt Jäcker auf den 11. September - und damit beginnt die Themaverfehlung dieses Abends ihren Lauf zu nehmen… (more…)

[Link] [Cache]
Presse-Info: Massenverfassungsbeschwerde des AK Vorrat in Arbeit (16.02.2008)
02/15/2008 10:49 AM
Wie die Agentur DPA am Donnerstag, den 14.02.2008 mitteilte (http://www.op-online.de/index_2194_333333363235.htm), liegt die angekündigte "Massenverfassungsbeschwerde" mit ca. 30.000 Beschwerdeführern dem Bundesverfassungsgericht noch nicht vor. Diese Darstellung ist korrekt. Die freiwilligen Helfer in der Kanzlei konnten bisher ca. zwei Drittel der über 30.000 Vollmachtsformulare bearbeiten. Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung rechnet noch mit weiteren 2 bis 3 Wochen Arbeit. Der Arbeitskreis wird natürlich zeitnah darüber informieren, wenn der Abgleich fertig ist und die Vollmachten vollständig dem Bundesverfassungsgericht übergeben werden. [Link] [Cache]
Deutschland Debatte: Gewürge um Eingestehen der US- Rezession
02/15/2008 10:37 AM

Wer kann sich nicht erinnern, als die G7 von ein paar Tagen noch tönten, Steinbrück inclusive, dass es zu einer Rezession in den USA nicht kommen werde! Aber es hieß auch in dem Kampf derer, die noch mehr Geld machen wollen gegen die, die mit gewisser Seriosität eine nüchterne Beurteilung der Situation betreiben:

PRO Rezession

  • Washington - Analysten sind entsetzt: “Wir sind an der Schwelle zur Rezession”, sagte Chefvolkswirt Daniel North von Euler Hermes Owings Mill in Maryland angesichts der jüngsten Daten vom US-Arbeitsmarkt. Statt des prognostizierten Aufbaus von 80.000 Jobs bauten US-Unternehmen im vergangenen Monat 17.000 Stellen ab
  • Die USA befinden sich nach Einschätzung ihres ehemaligen Notenbank-Chefs Alan Greenspan „ ganz klar am Rande" einer Rezession

Anti Rezession

  • Die US-Einzelhändler haben im Januar überraschend mehr umgesetzt; Grund für den Anstieg waren vor allem anziehende Autoverkäufe und der steigende Benzinabsatz. Die Aktienmärkte auf beiden Seiten des Atlantiks reagierten positiv auf die Daten
  • “Die jüngsten Konjunkturdaten, vor allem zu den langlebigen Gütern, signalisieren keine Rezession in den USA”, sagte Walter, der Chefvolkswirt der Deutschen Bank
  • Der amerikanische Großinvestor hat mit neuen Übernahmeangeboten die Sorgen um ein weiteres Ausufern der Finanzkrise eingedämmt
  • Der Konjunkturindex, der die Stimmung professioneller Anleger und Analysten misst, war weniger schlecht als erwartet ausgefallen
  • Die langfristigen Fundamentaldaten der US-Wirtschaft blieben trotz gewachsener Risiken gesund
  • Gegen Ende des Jahres 2008 dürfte die Konjunktur allerdings wieder anziehen.

Mit einem riesigen medialen Aufwand werden die in den Hintergrund gedrängt, die warnend den Finger heben. Warum? Die Börsenhändler wollen die Bestandsreduzierung erzielen, damit andere den Schaden haben! Und die Medien und die Politiker helfen bei diesem Betrug.

Konsequenz: laß’ die Finger von Aktien, auch, wenn noch so viele dir Aktien als das Lebensglück schlechthin darstellen wollen.

[Link] [Cache]
la-bora: So verlieren wir die Demokratie (3) (Hajo Freese)
02/15/2008 10:37 AM
Die deutsche Wirtschaft und das Kapital beeinflussen unseren Staat immer mehr. Die amtierenden Regierungen können sich dem Druck nicht mehr entziehen und wollen es auch gar nicht mehr.
Mit der Agenda 2010 setzte die SPD mit Gerhard Schröder das Signal für einen Systemwandel der Demokratie hin zur kapitalbestimmten Despotie durch eine immer engere Verbindung zwischen Politik und Wirtschaft.
Die sichtbaren Wucherungen des Lobbyismus sind Ausdruck einer verfallenden Demokratie, die nicht mehr den Volkswillen repräsentiert, sondern nur noch neokapitalistischen Maximen folgt.
[Link] [Cache]
Whistleblower-Netzwerk: Whistleblowing in Österreich
02/15/2008 10:27 AM

Whistleblower-Netzwerk e.V. will sich nicht nur für besseren Whistleblowerschutz in Deutschland sondern im gesamten deutschsprachigen Raum einsetzen. Jetzt hat auch Österreich einen Whistleblower-Fall der die Alpenrepublik erschüttert.

Hintergrund ist u.a. der Fall Natascha Kamphaus die vom 2.3.1998 bis 23.8.2006 in der Hand ihres Entführers Wolfgang Priklopil war. Jetzt wurde bekannt, dass es neben dem Hinweis auf den Fahrzeugtyp des Entführers schon am 14.4.1998 auch einen konkreten Hinweis auf dessen Person durch einen Hundführer der Wiener Polizei gegeben hat der Priklopil auch mit Kindesmissbrauch und einem Hang zu Waffen in Verbindung brachte. Merkwürdig dabei, schon dieser Hinweisgeber zog es vor anonym zu bleiben. Nach der Selbstbefreiung von Natascha Kamphaus haben Ministerin Prokop und der Ermittlungsleiter Nikolaus Koch dann jegliche Ermittlungsfehler dementiert da Priklopil bei einer Überprüfung ein stichhaltiges Alibi habe vorweisen können. Aus den Akten vom 6.4.1998 ergibt sich jedoch das Gegenteil.

Hier kommt nun der jetzige Whistleblower der frühere Chef des österreichischen Bundeskriminalamts, Herwig Haidinger in Spiel. Er hatte im Sommer 2006 das damals von der konservativen Ministerin Liese Prokop geleitete Innenministerium der Email aufgefordert, die gravierenden Ermittlungsfehler zu untersuchen. Das Ministerbüro untersagte jedoch die Einvernahme des, mittlerweile bekannten, Hundeführers und weitere Ermittlungen, da man vor den anstehenden Wahlen einen Eklat vermeiden wollte.

Dieser ist nun da, da Herwig Haidinger am 5.2.2008 mittels einer Aussage im Innenausschuss des Parlaments an die Öffentlichkeit gegangen ist und gleichzeitig noch weitere Vorwürfe z.B. dahingehend erhebt, dass er in einer anderen Angelegenheit vom Kabinettschef des Innenministeriums angewiesen worden sei Unterlagen für den Banken-Untersuchungsausschuss vorab an die ÖVP zu senden. Vor seinem jetzigen Gang in die Öffentlichkeit hatte Haidinger bereits im Sommer 2007 eine Strafanzeige erhoben, die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und dem Büro für Interne Angelegenheiten blieben jedoch ohne Ergebnisse. Übrigens: am 4.2.2008 war H. Haidinger als Kripo Chef abgesetzt worden.

In einem Interview mit OÖNachrichten ruft Haidinger auch andere Polizisten auf: “habt den Mut, solchen Dingen zu widerstehen.”

Quellen:
DiePresse.com, n-tv , Kurier, Standard, Peter Pilz, Google-News

[Link] [Cache]
Perspektive2010.org: Zitat des Tages
02/15/2008 10:25 AM
Das Hineinzwingen menschlicher Arbeitskraft in eine bloße Objektfunktion wurde in Deutschland schon einmal mit Schnelligkeit und Brutalität durchgezogen - im Jahr 1933. Dieser Kapitaltraum kann unter den gegenwärtigen Verhältnissen derzeit nicht mit einer vergleichbaren Rasanz verwirklicht werden. Demokratische Institutionen und eine trotz fortschreitender Schwächung noch immer vorhandene Verankerung der Gewerkschaften stehen dem im Wege.

Daher kommt zunächst nur ein sanfter Weg zum Ziel in Betracht, also die allmähliche Transformation der deutschen Gesellschaft hin zu einer offenen Diktatur des Kapitals. Durch mediale Inszenierung soll die Öffentlichkeit von der Notwendigkeit dieses Wandels überzeugt werden; das Handlungspersonal der politischen Parteien ist weitgehend auf den neuen Kurs eingeschworen.

Agenda Bertelsmann - Ein Konzern stiftet Politik, Werner Biermann, Arno Klönne, PapyRossa-Verlag

Kommentar:
Erstens belegt dieses Zitat die Existenz des menschenverachtenden Wirtschaftsfaschismus neoliberaler Prägung. Zweitens ist der Traum des (Groß-) Kapitals / der Kapitalisten offenbar ein faschistisches System, in dem der Mensch zum Objekt, zum reinen Mittel zum Zweck verkommt. Ziel ist eine Diktatur des Kapitals. Drittens sind Politik und Medien offenbar bereits gleichgeschaltet. Viertens sollten wir alle, die Bewohner Deutschlands, daraus den Schluss ziehen, dass es an der Zeit ist zu handeln. Die Frage ist nur, ob dies in Form eines Generalstreiks oder eine Bürgerkriegs geschehen wird. Dieses mal sollten wir nicht solange warten, bis erst wieder Menschen entrechtet, in Lager deportiert und industriell vernichtet werden!

Deshalb: Klassenkampf statt Rassenkampf!

[Link] [Cache]
LGT-Bank: Korrupte Beamte warnen Reiche vor Razzien
02/15/2008 10:08 AM

Lebenslänglich.Das “Handelsblatt” machte heute mit einer Story unter dem Titel “Geheimen Konten droht Enttarnung auf”, die sich auf Insider-Informationen aus “Ermittlerkreisen” beruft und “Hunderte” von Razzien “in ganz Deutschland” gegen Promis, Oberschichtler und Reiche ankündigt. Den Sinn einer angekündigten Razzia müsste man noch genauer definieren. Fest steht: hier haben wieder einmal korrupte Ermittlungsbeamte aus Staatsanwaltschaft oder Polizei der Presse Informationen zukommen lassen. (more…)

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Von der Bereitschaft, sich ins Unglück zu stürzen
02/15/2008 10:06 AM

Auch c’t magazin.tv widmet einen Teil des neuesten Beitrages dem “speziellen” Internetkochbuch aus Deutschland.

Leider sind wir trotz der vielen Diskussionen und Hinweise über die Medien immer noch zu leichtsinnig, wenn es darum geht, unsere teils sehr persönlichen Daten und die anderer Menschen weiterzugeben - auch übers Internet. Das dazu gehörige Video wird nächste Woche Mittwoch an besagter Stelle zur Verfügung stehen.

Wir dürfen gespannt sein, ob es neue Erkenntnisse gibt oder ob “nur” die bisherigen Erkenntnisse nochmals aufbereitet wurden.

mehr

[Link] [Cache]
Whistleblower-Netzwerk: Sibel Edmonds Story zieht weitere Kreise
02/15/2008 09:34 AM

US-Whistleblowerin Sibel Edmonds zeigt sich immer weniger beeindruckt von den ihr aufgelegten Schweigepflichten. Im Anschluss an mehrere Berichte in der Londoner Sunday Times sind jetzt in der Zeit und aktuell in der Berliner Umschau ausführliche Artikel zu den ungeheuerlichen Enthüllungen rund um einen Atomverrat führender US-Politiker erschienen.

Aktuelle Informationen über den weiteren Fortgang der Geschichte in Englisch finden sich immer wieder im BRAD-blog und auf der Homepage von Sibel Edmonds, während die führenden US-Medien die Story noch immer zu ignorieren scheinen.

[Link] [Cache]
redblog: Tacheles!
02/15/2008 09:20 AM

Es gibt für uns keinen Weg zur Verstaatlichung der Produktionsmittel. Captain Gysi hat gesprochen. Dieses und andere schöne Zitate gibts hier.[Link] [Cache]
Deutschland Debatte: Hisbollah schwört Rache
02/15/2008 08:51 AM

Hat jemals Krieg eine Lösung gebracht? Hat jemals eine Eskalation einer Situation etwas verbessert? Nein und nochmals nein! Auch, wenn man sich im Umgang miteinander nicht alles gefallen lassen muß, Krieg ist keine Lösung, es sei denn, dass derjenige, der den Krieg beginnt, das Genozid eigentlich will, um es in aller Deutlichkeit zu sagen!

Es hat auch keinen Sinn, die Frage zu stellen, wer warf den ersten Stein, so ehrenvoll das auch sein mag, weil Eskalationen immer so ablaufen, dass die ersten Stufen recht harmlos beginnen. Wer will in einer komplexen ethisch- moralischen Welt bei unterschiedlichsten Befindlichkeiten oder Sensibilitäten wirklich sagen, dass eine deadline übeschritten ist? Wer will in einer komplexen ethisch- moralischen Welt bei unterschiedlichsten Befindlichkeiten oder Sensibilitäten wirklich sagen, dass eine Seite nicht eine deadline- Überschreitung auf Reaktionen nur getestet hat?

“Der Tausendsassa des Terrors: Er lehrte Bin Laden das Bombenbauen, war Arafats Leibwächter, er heuert islamistische Söldner an, koordiniert die palästinensischen Milizen und schürt an allen Fronten den Krieg – Imad Mughniyah, militärischer Kopf und Vollstrecker der Hisbollah. Sein Auftraggeber: der Iran”, schreibt die Schweizer Weltwoche über den, auf den die USA ein Kopfgeld von 5 Mio USD ausgesetzt haben und der durch eine Rakete getötet wurde.

“Israel hat bestritten, für den Bombenanschlag auf den als Terrorist auch von den USA gesuchten Extremisten verantwortlich zu sein”, schreibt ntv und reagiert auf in der Medienwelt zirkulierende Spekulationen. Es ist doch bekannt und es gehört zur “psychologischen Kriegsführung”, dass derartige Dementis keinen Pfifferling Wert sind.

Wenn nun die USA mitteilen lassen “Der Libanese sei ein Mörder und für den Tod von hunderten unschuldiger Menschen verantwortlich gewesen, sagte der stellvertretende Sprecher des US-Außenministeriums, Tom Casey, in Washington. Die Welt werde ihn nicht vermissen“, dann könnte es einem auf der Zunge liegen nach den Bombardementstoten in Bagdad zu fragen. Auch das gehört zur “psychologischen Kriegsführung”, dass ein und derselbe Sachverhalt unterschiedliche Bewertungen zur Folge hat.

Ergebnis der Tötung ist eigentlich vorherzusagen: eine weitere Eskalation der Auseinandersetzungen! Einer der größten Demagogen Deutschlands fragte einst “Wollt Ihr den totalen Krieg?” und bereitete den Boden vor für die Tötung von Millionen Menschen, eine himmelschreiende Ungerechtigkeit und eine Schuld, die man nur schwer historisch ablegen kann, auch als Nachkriegsgeborener!
Aber genau an der Stelle hat man die Hamas, Hisbollah, … gebracht, weil sie nun sagen: “Zionisten, wenn Ihr diese Art von offenem Krieg wollt, dann soll es die ganze Welt hören: Lasst uns offen Krieg führen“.

Wir reden nicht nur von dem Krieg um das israelische Gebiet, wir reden nicht nur von dem Krieg im Irak, der gesamte Nahe Osten, große Teile Asiens, nämlich Afghanistan und Pakistan, Nordostteile Afrikas, Südwestteile der arabischen Halbinsel werden brennen, weil es letztlich ein Kampf der Religionen werden wird.

Es wird so kommen müssen, zwangsläufig: die einen werden den Koran nach vor schieben und ihre Religion zum Motivator werden lassen, die anderen werden den Grund Koran ablehnen und die Verkommenheit der anderen Seite herausstellen. Und was haben wir dann gewonnen? Nichts, rein gar nichts, es sei denn, eine der Seiten hätte das Genozid als Zielsetzung im Blick ( “man kann keine Option ausschließen” ).

Eine fast philosophische Frage sei aber gestattet: braucht vielleicht diese Welt definierte Feindschaft?

[Link] [Cache]
HU-Marburg: Beim Hand-Aufhalten auf Posten
02/15/2008 08:35 AM
Post-Chef Zumwinkel unter Verdacht - HU-Ortsverband Marburg.

[Link] [Cache]
HU-Marburg: Locker noch mal eine Milliarde Euro
02/15/2008 08:35 AM
Das schwarze Loch namens IKB-Bank - HU-Ortsverband Marburg.

[Link] [Cache]
HU-Marburg: Wer arbeitet, ist der Dumme?
02/15/2008 08:35 AM
Bild-Kampagne gegen Erwerbslose - HU-Ortsverband Marburg.

[Link] [Cache]
Lurusa Gross: Kulturelle Gemeinsamkeiten?
02/15/2008 08:13 AM

Der Hexenmeister

und

[Link] [Cache]
redblog: Proteste beim NDR
02/15/2008 07:53 AM
Wer Satire sehen will, sollte Extra3 nicht verpassen. Jede Woche, immer donnerstags, laufen dann aktuelle satirische Beiträge über den Bildschirm. Nicht so gestern. Da wurden nur Beiträge über Bush jr. aus der Konserve gesendet, Tobias Schlegel, der Moderator, war nicht da. Statt dessen wurde von einem festangestellten Mitarbeiter durch die Sendung geführt.
Grund dafür war der gestrige Protest der freien NDR-Mitarbeiter (ganz Freie und "feste" Freie).

Im folgenden Video wird die ganze Geschichte erklärt. Man erkennt sofort, wo dieses Video entwickelt worden ist ...


Link:
Freie im Norden - Interessenvertretung der freien im NDR[Link] [Cache]
Duckhome: Wir schreiben zwar Mist, aber bitte kommentieren sie uns nicht
02/15/2008 07:38 AM

Es gibt eine tuntenhafte Greisigkeit unser Qualitätsmedien, die treibt einem am frühen Morgen schon die Wut ins Gesicht. Die Herrschaften von der Süddeutschen Zeitung sind zwar in der Lage sich völlig unqualifiziert zum Fall Zumwinkel
zu äußern, wollen aber Kommentare außerhalb der Bürozeiten vermeiden.

Kommentare

Wir wollen die Qualität der Nutzerdiskussionen stärker moderieren. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kommentare ab 19 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages einfrieren. In dieser Zeit können keine Kommentare geschrieben werden. Dieser "Freeze" gilt auch für Wochenenden (Freitag 19 Uhr bis Montag 8 Uhr) und für Feiertage.


Nachdem Motto, wir sind zwar online, aber bitte streng bürokratisch. Die haben bis heute nicht begriffen, das dieses Netz 24 Stunden am Tag geöffnet hat, das irgendwo auf dieser Welt immer zwischen 8 und 19 Uhr ist und diese Pfeifen wollen sich als Qualitätsmedium äußern. Die ticken ganz einfach nicht richtig. Die sollten mit Pferd und Wagen zur Arbeit kommen und Ärmelschoner tragen, diese Helden.

Aber es ist ja nicht schlimm, wenn man zu dämlich ist, das Internet zu begreifen. So viel Intelligenz muss weder ein deutscher Politiker noch ein Qualitätsjournalist haben. Aber dann sollte man seine Berichterstattung auch auf die örtlichen Karnickelzuchtverbände, wie den FC Bayern beschränken, oder vom Großen Angrillen bei den Laubenpiepern von Sparte 23 berichten. Aber doch bitte nicht über bundesweite oder gar politische Themen und da auch noch Wertungen aussprechen. Das steht einer solch dummen Organisation dann wirklich nicht zu.

Worum es geht? Es geht darum, das die Herrschaften bei der Süddeutschen zwar erkannt haben, das, das Volk all die Verfehlungen unserer Manager unter dem Begriff neoliberale Betrügereien subsumiert, aber dies natürlich so nicht möchte. Dabei entstehen dann folgende Aussagen:

Überall, wo jetzt über die Steuerhinterziehung des Großmanagers Klaus Zumwinkel diskutiert wird, ist der Satz nicht weit, dass man "die alle" in einen Sack stecken und draufschlagen könne, weil es dabei keinen Falschen treffe.

So ein Satz ist genauso erbärmlich wie das Verhalten derer, die dazu Anlass gegeben haben. Aber es ist mittlerweile tatsächlich so, dass sich das individuelle Fehlverhalten von Großanlegern im Urteil der Öffentlichkeit zu einem Systemfehler verdichtet. Die Wirtschaftsverdrossenheit ist so groß wie die Politikverdrossenheit; und das ist eine fatale Kombination.


Nein. Der Satz das man die alle in einen Sack stecken sollte ist eben nicht erbärmlich. Erbärmlich ist die Süddeutsche Zeitung, die brav mitgemacht hat, wenn diese Herren Manager und Politiker alle anderen Menschen, die arbeitslos, alleinerziehend, pflegebedürftig oder krank waren in einen Sack gesteckt haben, und dann mit dem dicksten Knüppel den sie fanden, draufschlugen.

Da hat die Süddeutsche Zeitung das keinesfalls erbärmlich gefunden. Da war die Süddeutsche Zeitung nass im Schritt und freudig erregt, das im Namen unserer neoliberalen Wirtsschaftsfaschisten auf die Schwachen einschlagen konnte. Gut. Sie tat das immer geschickter als die Gauner von der Bild, aber sie hat sich nie schützend vor die Menschen gestellt, weil sie ja ihre Anzeigen verkaufen muss und weil persönlicher Mut und deutscher Journalismus schon lange nichts mehr miteinander zu tun haben.

Die Süddeutsche Zeitung ist genauso erbärmlich wie unsere gesamte Journaille. Sie kann auf die Schwachen einschlagen und geht freudig bei den starken Arsch lecken. Subsumieren von Gruppen dürfen die Starken, bei den Schwachen ist das erbärmlich.

Dieses gesamte unfähige Managerpack, das nie die Verantwortung übernehmen kann, gehört mit unseren gekauften Politikern nicht in einen großen Sack. Aber nicht weil man nicht draufschlagen sollte, sondern weil dieses Pack, den Sack nicht wert ist. Selbst wenn man sie hintereinanderstellt sind sie die Kugeln nicht wert, die das Erschießen kostet und auch nicht die Kraft die man braucht um draufzuhauen. Sie sind einfach erbärmlich. Genau wie die Süddeutsche Zeitung.

Aber selbstverständlich sind sie gemeinsam schuldig. Sie haben ja wie dieser Zumwinkel extra noch neoliberale Institute gegründet um ihre Lügen, ihre Korruptheit und ihre beschissene Propaganda, noch steuerlich gefördert, unter das Volk zu hauen. Was ist den die INSM, was ist denn die Bertelsmannstiftung anderes als organisierte Steuerhinterziehung. Aber da hört man die erbärmliche Süddeutsche Zeitung nicht. Da ist sie fein leise. Da kommt nämlich jeden Monat das Geld her. Da schweigt sie.

Wenn ich den Ausdruck Erbärmlich definieren müsste würde ich ihn mit Süddeutscher Zeitung und Neoliberal umschreiben. Denn das trifft die Dinge genau. Und nun braucht ihr um acht eure Kommentare auch nicht mehr aufzumachen, ihr Pfeifen. Meinen habt ihr schon um halb acht. Ob geöffnet oder nicht.

[Link] [Cache]
Duckhome: Tschüss Lichtensteiner Bankgeheimnis
02/15/2008 07:01 AM

Ich gebe zu, das ich das Grinsen nur schwer aus dem Gesicht bekomme. Erst bezahlt die Liechtensteiner Landesbank (LLB) 9 Millionen an Erpresser die Kundendaten von deutschen Kunden an das Finanzamt zu verraten drohten. Natürlich hörten die Erpressungen nicht auf und so musste die Polizei und damit auch die deutschen Behörden eingeschaltet werden. Ein Täter sitzt in Rostock in U-Haft und am Wochenende wurden drei weitere Verdächtige in Haft genommen wie das Lichtensteiner Vaterland meldet, das sich auch mit Klaus Zumwinkel beschäftigt, auch wenn es dazu deutlich weniger Informationen gibt.

Betroffen ist diesmal die LGT Group in Liechtenstein, die auch als Wealth & Asset Management Gruppe des Fürstenhauses von Liechtenstein bezeichnet wird, wie auch das ZDF in einer Pressemitteilung berichtet. Dem ZDF verdanken wir auch den Hinweis auf "Batliner-Skandal". Ich schätze mal da hat jemand Geschichtsunkundiger nicht aufgepasst sonst hätte der Name Herbert Batliner wohl kaum im Zentralchristlichen Demenz Fernsehen auftauchen dürfen.

Aber das ist ja immer so, kaum ist etwas Gras über eine Sache gewachsen, kommt irgendein blödes Kamel und frisst es wieder ab. Herbert Batliner ist zentraler Teil deutscher Politik- und Wirtschaftsgeschichte und wird immer noch von der deutschen Staatsanwaltschaft gesucht, weshalb er auch, zumindest offiziell, dem Ratzinger Papst bei der Einweihung der Orgel, in der alten Kapelle von Regensburg, nicht das Pfötchen geben durfte, obwohl er 730.000 Euronen für die Orgel gespendet hatte. Eine andere Lesart spricht allerdings von freiem Geleit, gegen Verzicht auf Öffentlichkeit. Wir werden es nie erfahren, denn die Wege bayrischer Justiz sind wunderbar.

Wenn das ZDF also Herrn Batliner als Vergleich zum Klaus Zumwinkel benutzt, und dies nicht aus purer Dämlichkeit tut, wovon ich beim ZDF immer ausgehe, dann erwarten uns spaßige Zeiten. Lassen wir das Gute, lassen wir Wikipedia sprechen:

Batliner betrieb bis 2002 die Anlageberatungskanzlei Dr. Dr. Batliner & Partner in Vaduz. Er gilt als Erfinder der Familienstiftungen, mit deren Hilfe Millionäre ihr Vermögen dem Fiskus entziehen konnten. Für die Anlage einer solchen Familienstiftung wurde ein Mindestvermögen von 1,5 Millionen Euro gefordert, für die Gründung verlangte Batliner ca. 30.000 Schweizer Franken.[2] Batliners Stiftungen wurden auch benutzt um illegale Parteispenden der CDU zu verschleiern.[3][4]. Kunden der Kanzlei waren König Fahd ibn Abd al-Aziz von Saudi-Arabien, der togolesische Diktator Gnassingbé Eyadéma, der FIAT-Patriarch Agnelli, Marc Rich, Rainer Gossmann der Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes, Sigurd Pütter der Inhaber der Iserlohner Pharma-Firma Medice, die Bacardi-Familie sowie die Vereinigung der Mund- und Fussmalenden Künstler[5].


Illustre Namen. Teure Namen. Eine Erinnerung an die Parteispendenaffäre der CDU zu dieser Zeit, was mag nur das ZDF geritten haben. Das kann doch kein Zufall sein. Ein Fehler. Ein solch kapitaler Bock. Da würde ich als Verantwortlicher der CDU, glatt die nächste Gebührenerhöhung bis zum Jahr 2060 verschieben. Das kann nicht sein. Das ZDF ist doch der Haussender der Schwarzen mit dem oft braunen Einschlag. Das kann kein Zufall sein.

Die haben den Zumwinkel an den Eiern. Nicht schade drum. Auch die Elite der SPD, Rainer Wend, meldete sich laut Redblog mit folgenden Worten zur Affäre Zumwinkel:

"Da geht wieder ein Stück Vertrauen in unsere Eliten verloren."


Ehrlich gesagt halte ich den Wend nicht für besonders schlau, das hat er uns schon damals bei der WMP EUROCOM AG klargemacht, wo er mit den verantwortungslosen und käuflichen in einer Runde saß und sich solange wohlfühlte, bis er mitbekam, das alle wussten was wirklich lief. Aber das war schon ein paar Kilometer hinter dem Ende der Fahnenstange.

Wenn wir den Wend mal als dumm oder nicht informiert außen vor lassen und es nicht nur für einen Racheakt der neoliberalen Wirtschaftsfaschisten halten, die sich für Zumwinkels postlich begründeten Opportunismus zum Mindestlohn und der damit verbundenen Diskussion bedanken wollen, dann fragt sich jeder was das Spiel soll.

Zum Jahresende wollte Zumwinkel eh gehen. Nun geht er vielleicht ein paar Tage vorher. An Strafe bekommt er zweimal Flaschenpfand und das ohne Gerichtsverfahren, einfach auf dem Beschlußwege. Dafür der Aufriss. Wohl nicht. Es wird auch überall von BND-Informationen und mehreren Beschuldigten geredet. Bochum ist wieder die Staatsanwaltschaft. Die hat ja bei der CDU noch einiges gut zu machen. So frech, das sie gegen ihre eigenen Chefs ermittelt, wird sie wohl eher nicht sein. Das traue ich keiner deutschen Staatsanwaltschaft zu. Soviel Mut gibt es hier nicht mehr.

Gegen wen aber könnte es gehen, wenn Zumwinkel nur ein Teil des Geschehens ist. Ja wer war denn die letzten Jahre an der Regierung. Wer hat denn die Bevölkerung zugunsten der Neoliberalen verraten. Wer hat unsere Sozialsysteme zerstört. Die CDU hat gerne mitgeholfen und wird das auch weiter tun. Es war die SPD. Gut mit den Grünen zusammen. Aber die Grünen zählen nicht die sind noch nicht im bestechungsfähigen Alter als Partei, auch wenn einzelne schon wissen, wie sie ihr Händchen aufhalten müssen.

Es sind die Genossen. Post, Postbank, Bahn, Abbau des Kündigungsschutzes, Hartz IV, plattmachen der Bürgerrechte. Da reicht es nicht ein paar Exminister auf Vorstands- und Aufsichtsratspsten zu heben. Da muss auch für die Masse etwas bei rauskommen. Parteispenden versteht sich. Den Schäuble wirds freuen, der hofft das wir ihn dann vergessen, genau wie den dicken Kohl und den Koch. Außerdem sind bald Bundestagswahlen, die, die unbedingt gewinnen wollen um ohne die SPD zu regieren. Aber das Geld das die CDUler beiseite geschafft haben, von dem wir nicht einmal die Spitze der Spitze des Eisbergs kennen, das Geld werden wir nicht vergessen.

Wenn die SPD nun auffällt, das schmerzt auch keinen mehr. Wir haben es gar nicht anders erwartet. Wenn sie für die miese Politik gegen die Menschen in diesem Land nicht wenigstens gut bestochen wurden, dann sollen sie sich ihr Lehrgeld wieder geben lassen.

Eine viertelmilliarde Euro soll die CDU offiziell abgezockt haben, also wird es wohl eine Milliarde gewesen sein. Ich schätze die SPD schafft offiziell zwei Milliarden. Das ist das schöne an den ehemaligen Sozialdemokraten. Wenn die erst einmal Charakter, Ehre und Moral hinter sich gelassen haben, dann sind die ganz unbeschwert. Dann greifen die in vollen.

Ich lehne mich grinsend zurück. Das Spiel sehe ich mir genüßlich an. Vielleicht werden die deutschen Bürger ja schlau und jagen das Pack aus dem Land. Ob schwarzbraun, gelbkackefarben, gründoof oder rot, die Farbe ist egal. Und die Berliner Linken gewöhnen sich auch fleißig an den Verrat und tanzen mit Sarrazin. Sie lernen es schnell. Wir sollten sie gleich mit verjagen.

[Link] [Cache]
Deutschland Debatte: Wortgenau
02/15/2008 06:56 AM

DD möchte mit der Rubrik “Wortgenau” auf verbale Spitzfindigkeiten oder potentielle Varianten der Sprachnutzung hinweisen. “Wortgenau” wird immer in der Rubrik “Bürgerjournalismus” zu finden sein! DD ist der Meinung, wir müssen genauer hinhören oder lesen lernen!

StudiVZ

Es hat ja nun einen in der Presse weit verbreiteten Ärger über diese Plattform gegeben, zu Recht! Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat die Betreiber des sozialen Netzwerks abgemahnt, weil er den Umgang mit persönlichen Informationen der Nutzer für rechtswidrig hält. Es ist ja bekannt geworden, dass die Betreiber der Plattform mit den persönlichen Daten und dem Bewegungsprofil gezielte Werbung betreiben wollen. Einwand der Verbraucherzentrale : Auch konkretisiere das Unternehmen nicht, über welches Medium es Werbung verschickt.

Antwort StudiVZ: “Werbung per SMS und Telefon ist bei uns ausgeschlossen”. Aha, “ist bei uns”, bei/mit wem ist sie denn nicht ausgeschlossen?

[Link] [Cache]

No comments: