Friday, July 18, 2008

Parteibuch Ticker Feed von 2007-09-29

Parteibuch Ticker Feed von 2007-09-29


Lumières dans la nuit: Zur Batcave-Party
09/30/2007 03:25 AM

Auf einer Batcave-Party gehört: “Weißt du, wie es in einer Fledermaus-Höhle aussieht? Ziemlich beschissen.”

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Lesetipp vom 2007-09-29
09/30/2007 01:52 AM
Sprechen geschÄftliche Interessen die bestehende Community mit der Folge, dass es demnÄchst eine neue geben wird?
JÄhrlich findet in Budapest eine rechtsextreme Gegenveranstaltung zum Sziget-Festival statt. Sie erfreut sich wachsenden Zulaufs. Ein Bericht von Magdalena Marsovszky.
gesehen bei Blogschrott.net
[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Gutmenschen vs. Gegenteil
09/30/2007 12:33 AM

Selbst bei der aktuellen Lage in Burma und dem ja vielleicht untauglichen Versuch, durch einen Tag Nichtbloggen etwas zu bewegen, kann die Seite derjenigen, die andere bei jeder sich bietenden Gelegenheit reflexhaft als Gutmenschen abqualifizieren mÜssen, nicht mal das Maul halten.

Noch besser: Tut doch selbst mal was. Ich meine irgendwas. Von mir aus schaltet eure Blogs doch ganz ab. Dann kÖnnten wir Gutmenschen so ganz unter sich sein und brauchten uns nicht Über eure dÄmlichen Kommentare zu Ärgern!

Zur LektÜre empfohlen: Spiegelfechter - Aktuelle Entwicklungen in Myanmar [Ticker]

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Free Burma! - Blog Aktionstag am 4.10.2007
09/30/2007 12:00 AM

Das Herz und die Seele des Landes rebellieren

Die zweite Überschrift hat mit dieser Aktion zwar nicht direkt etwas zu tun, ich benutze sie aber dennoch, weil dieser Satz aus der Feder des indischen Schriftstellers, Amitav Ghosh ist, die Lage der Menschen bestimmt gut beschreibt.

Er, Ghosh, beschreibt im FAZ-Interview die Haltung der Machthaber so:

Womit kann man denn diese seltsamen militÄrischen FÜhrer Überhaupt noch beeindrucken?
Sie haben sich von der Welt und ihrer eigenen BevÖlkerung zurÜckgezogen, reisen nicht, pflegen keine Kontakte ins Ausland. […]

Burma ist das erste Land, das durch den Terrorismus zerstÖrt wurde, auch insofern geht es uns alle an.

Die weltweite und damit wohl vermutlich erste Blog Aktion dieses Umfanges ist gut gemeint. Deshalb unterstÜtze ich sie auch - Ehrensache. Nichtsdestoweniger frage ich mich, welchen Effekt das haben kann. Am Donnerstag, den 4.10.2007 schweigen aus SolidaritÄt mit den Burmesen die Tastaturen. Kein Eintrag ins Blog. Still ruht der Rechner…

Ich werde mich daran halten und werde mit großem Interesse die weiteren Berichte Über die Aktion verfolgen. NatÜrlich drÜcke ich die Daumen.

Robert schreibt dazu: Burma: einen Tag lang Blogschweigen, Mittwoch?

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Sommer reloaded
09/29/2007 11:45 PM

Falls euch angesichts des heutigen Wetters auch AnflÜge von Depressionen erreichen und ihr nicht, wie ich, schon eine Betrachtungsweise gefunden haben solltet, so mÜsst ihr euch dieses Foto bitte mal vergrÖßert ansehen. Einfach klicken. So schÖn kann der Sommer sein. Und das ist gerade mal 3 Wochen her. Und das SchÖne ist, er kommt wieder — ganz sicher.

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Harsche Kritik, weil die Wirklichkeit nicht im Schulbuch steht?
09/29/2007 11:26 PM

OuchWenn Über die QualitÄt unserer SchulbÜcher geklagt wird, bedeutet das nicht eigentlich auch, dass generelle BildungsmÄngel bereits auch bei Leuten aus Generationen festgestellt werden kÖnnen, bei denen man das noch Überhaupt nicht protokolliert hatte?

Ich bin weder Bildungspolitiker, noch musste ich mich jemals mit einem pÄdagogischen Auftrag herumquÄlen. Deshalb frage ich einmal ganz einfach: Ist das Folgende wirklich von so elementarer Bedeutung?

Die DDR-Geschichte dÜrfe nicht einfach als ein Aspekt des Sowjetimperiums begriffen werden, sondern als Folge des Zweiten Weltkriegs

Da halte ich eine zweite Äußerung des PrÄsidenten der Bundeszentrale fÜr politische Bildung, Thomas KrÜger, fÜr weitaus bedeutsamer. Er stellt fest, dass fÜr viele Westdeutsche, die 1990 die Einheit mit Euphorie erlebt hÄtten, danach nur noch die finanzielle Belastung durch den SolidaritÄtszuschlag Thema gewesen sei.

Das war und ist wohl auch heute so, aber andererseits frage ich, wie die Vereinigung zweier Staaten, unabhÄngig vom jeweiligen Ausgangspunkt, wohl anders hÄtte aussehen sollen. Ist es nicht naiv zu glauben, dass einer wie auch immer motivierten augenblicklichen beiderseitigen Begeisterung fÜr die erreichten und wahrhaftig ÜberwÄltigenden VerÄnderungen, eine zwangslÄufige positive Entwicklung der persÖnlichen oder allgemeinen Beziehungen zwischen Millionen von Menschen entstehen kÖnnte? Dass in diesem noch lange Jahre andauernden Prozess Fehler passiert sind und passieren werden, bestreitet niemand. Nur, dass wir einzelne Fehler stets zur BegrÜndung vermeintlicher und genereller Fehlentwicklungen missbrauchen und uns damit aus der Verantwortung ziehen, ist kein schÖner Zug. Aber so sind wir Deutschen vielleicht. Vielleicht sind ja aber auch alle Menschen so. Ich weiß es nicht. Schließlich gibt es keinen vergleichbaren historischen Meilenstein, an dem wir uns und das, was seit 1989 geschehen ist, messen kÖnnten.

Vielleicht wÄre es gut, wenn ein paar solcher Zweifel und UnzulÄnglichkeiten in unsere SchulbÜcher aufgenommen wÜrden. Das wÜrde den Status quo in den Beziehungen von Ost und West wenigstens ehrlich darstellen. Am Ende wÄre das vielleicht sogar wichtiger, als den SchÜlerinnen und SchÜlern zu erklÄren, dass das 3. Reich ursÄchlich fÜr die Teilung Deutschlands war. Das wissen die nÄmlich bestimmt (hoffe ich) die meisten, auch wenn gerade daran scheinbar immer wieder gezweifelt wird.

Netzeitung: Harsche Kritik an DDR-Bild in SchulbÜchern

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Sommer reloaded
09/29/2007 11:00 PM

Falls euch angesichts des heutigen Wetters auch AnflÜge von Depressionen erreichen und ihr nicht, wie ich, schon eine Betrachtungsweise gefunden haben solltet, so mÜsst ihr euch dieses Foto bitte mal vergrÖßert ansehen. Einfach klicken. So schÖn kann der Sommer sein. Und das ist gerade mal 3 Wochen her. Und das SchÖne ist, er kommt wieder — ganz sicher.

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Die "Welt" auf sozialdemokratischen Mainstreamkurs?
09/29/2007 11:00 PM
FÜr jeden Linken ist der parlamentarische Pluralismus nicht Selbstzweck, sondern Mittel zur Erreichung einer Gesellschaft, die ihm als der eigentliche Sinn des Wortes ‚Demokratie' erscheint

Hans-Olaf Henkel in seinem neuen Buch: “Der Kampf um die Mitte“.

Henkel sieht, dass seine Vorstellungen von Deutschland sich nicht weiterentwickeln lassen. Die Menschen haben es nÄmlich ziemlich satt, per Agenda 2010 mit dem Ring durch die Nase durchs Leben gefÜhrt zu werden.

Dass ein so kluger Mann wie Henkel im Alter so verbissen daher kommt ist nicht schÖn. Ich habe an ihm immer besonders seine souverÄne und gelassene Art geschÄtzt. Henkel sieht in Deutschland eine Tendenz zur Verstaatlichung. Vielleicht war er lÄnger in SÜdamerika unterwegs? Sogar der Kommentar in Welt online ist in dieser Beziehung eindeutig.

Welt online: Gesellschaft: Henkel wirft Lafontaine Nazi-Sprache vor

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Besoffen bist du ein Idiot
09/29/2007 11:00 PM

Neu ist uns diese Aussage ja nicht. Viele werden sich so fÜhlen, wenn sie oder er sich nach durchzechter Nacht peinlich berÜhrt fragen, was man denn da fÜr einen Mist von sich gegeben hat. Wenn man sich Überhaupt noch genau daran erinnert. Nie wieder wird man soviel Alkohol trinken. Jedenfalls nicht vor dem nÄchsten Abend. Solche VorsÄtze gehÖren wohl einfach dazu, auch wenn so ein richtiger Vollrauch sicher nicht gerade gesundheitsfÖrdernd ist. Soviel ist mal klar.

Aber — die Raucher sind (endlich) um ihren Genuss gebracht, jetzt sind die «Trinker» dran. Vor 5 Jahren habe ich das Rauchen aufgegeben. Und jetzt? Nein! Ich trinke weiter. Da kÖnnen die Finnen sich auf den Kopf stellen. Alkoholkonsum verdoppelt das Krebsrisiko. In Finnland haben die Brauer eine Kampagne gestartet, die auf Schockeffekte setzt. In Fotos und Videoclips wird dargestellt, wie uncool es ist, besoffen zu sein. Gut, hinterher ist man bekanntlich ja immer klÜger. Ein Spot geht etwa so: Das Kleid der schÖne Blonden ist so sexy wie ihre Frisur (nicht Figur!). Dass sie in ihre Handtasche kotzt, ist nicht ganz so attraktiv. «Besoffen bist du ein Idiot.» Wie gesagt, nachher weiß man das (immer) selbst am besten.

Wann ist man eigentlich ein Trinker?

„Schon wenn MÄnner Jahre lang jeden Tag mehr als 60 g Alkohol/Tag (entspricht etwa drei 0,5-l-Flaschen Bier oder einer 3/4 Flasche Wein) trinken

Nun, da habe ich aber noch was aufzuholen! Ich finde diese Kampagnen langsam wirklich zum Kotzen.

  • Rauchen schÄdigt ihre Gesundheit
  • Trinken erhÖht ihr Krebsrisiko
  • Essen fÜhrt zu Übergewicht

SchÄtze, diese kleine Liste ließe sich bestimmt leicht weiterfÜhren. Sex. Es soll ja Leute geben, die ihn, zu hÄufig praktiziert, fÜr schÄdlich halten. Bestimmt, die gibt es.

Wieder haben sich irgendwelche Fachidioten bzw. welche, die so richtig viel vom Leben verstehen, zu Wort gemeldet und schon nehmen unsere Medien das Thema auf. Da haben wir GlÜck (soll ja vorkommen), wenn ein Thema nicht “ergiebig” ist und nach einiger Zeit wieder von der BildflÄche verschwindet. Ich denke da z.B. an die Vogelgrippe. Die war letztes Jahr ein Riesenthema. Im Moment, obwohl sie Hunderttausende von Opfern (Enten) allein in Deutschland gefordert hat, hÖrt man doch wirklich wenig davon.

Und Übrigens: Sogar oder gerade auch die Mitglieder der in Afghanistan befindlichen militÄrischen Elite trinkt - und nicht wenig.

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Neuer Strafkatalog vom Bundesverkehrsminister
09/29/2007 11:00 PM

Die Bußgelder sind laut Tiefensee seit Anfang der 90-er Jahre nicht mehr erhÖht worden. Ich glaube zwar nicht, dass das stimmt, aber schauen wir uns mal an, was er da so plant:


Quelle: Bild

Nicht, dass dieser Staat nicht auch nur im Traum daran denken wÜrde, die Steuern oder Abgaben seiner BÜrger etwas zu senken, nun werden auch noch die Strafzahlungen fÜr Vergehen im Straßenverkehr willkÜrlich und skrupellos erhÖht. Tiefensee meint dazu, dass die bisherigen SÄtze niemanden mehr abschrecken wÜrden. Tja, Herr Tiefensee. Trotz der Todesstrafe gibt es immer noch Morde. Was machen wir denn da?

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Apfelstrudel… leggger.
09/29/2007 11:00 PM

Diese Tage, so grau und Öde sie sein mÖgen, haben auch etwas fÜr sich. Es fÄllt einem wieder ein, dass auch die dunkle Jahreszeit ihre schÖnen Seiten hat. Damit meine ich nicht mal Weihnachten, sondern die gemÜtlichen Nachmittage und Abende im warmen Wohnzimmer. Bisschen lesen, ein GlÄschen Rotwein oder, wie wir es heute Nachmittag gemacht haben, ein leckeres StÜck Apfelstrudel mit einer Kugel Vanilleeis und Schlagsahne. Dazu ein gutes TÄsschen Kaffee und wieder gibt es zwei zufriedene Menschen mehr auf der Welt.

Jetzt fehlt mir, wo wir schon (wieder) bei Lebensmitteln sind, eigentlich nur noch ein Foto des Apfelstrudels, um den Beitrag hier abzurunden. Na siehste. Es gibt einfach Dinge, auf die man sich verlassen kann. Auch eine schÖne Erkenntnis.

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Pauli gemobbt?
09/29/2007 11:00 PM

War es Mobbing? Dass die CSU sich derart klar fÜr die Positionen ihrer Altvorderen entscheidet, Überrascht doch nicht wirklich. Und dass Frau Pauli, die mit einem reichlich seltsamen Vorstoß fÜr negative Furore gesorgt hat bei den Vorstandswahlen baden gehen wÜrde, war doch klar wie GlosbrÜhe. Selbst in einer weniger konservativen Partei hÄtte Frau Pauli ordentlich was auf die MÜtze bekommen.

SÜddeutsche Zeitung: Machtwechsel bei der CSU: Wo ist Pauli? Wir gucken Vorstandswahl! Im Feed der SZ stand: Jetzt wird’s ernst: Die CSU wÄhlt den neuen Vorsitzenden. Wird Gabi Pauli wieder so gemobbt wie gestern? In unserem Live-Ticker erfahren Sie es.

Pauli hat nun auf eine Kandidatur zum Parteivorstand verzichtet. Das war wohl eine weise Entscheidung!

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Rüttgers wirft Redenschreiber raus
09/29/2007 11:00 PM

Einer der Redenschreiber von MinisterprÄsident JÜrgen RÜttgers musste seinen Hut nehmen, weil er unter einem Synonym einen “abfÄlligen” Artikel Über den baden-wÜrttembergischen MinisterprÄsidenten GÜnther Oettinger geschrieben hatte.

Ist doch schÖn, wenn man gute Freunde im Kollegenkreis hat, die einen so richtig prima aus dem Fenster hÄngen. Oder wie mag das wohl ans Licht der Sonnen gekommen sein?

Der Kernsatz war wohl:

„Wenn sich GÜnther Oettinger in die Bundespolitik einmischen will, interessiert das kaum jemanden"

Das ist ja wohl schlicht infam. Sowas Über den MinisterprÄsidenten des weltweit mindestens zweitbesten Bundeslandes zu behaupten, muss natÜrlich Repressalien nach sich ziehen. FÜr mich stellt sich die Frage, ob ein guter Redenschreiber, der fÜr den einen oder anderen Politiker tÄtig ist, nicht auch seine Privatmeinung frei Äußern darf. Und zwar auch dann, wenn er Über einen Parteikollegen herzieht.

Was hat dieses Verhalten von RÜttgers aber natÜrlich auch von Oettinger, der angeblich mit RÜttgers aber darÜber gar nicht geredet haben will, mit freier MeinungsÄußerung zu tun? Richtig! Gar nix.

Handelsblatt: RÜttgers Redenschreiber macht Oettinger schlecht

Nachtrag: 17:38 h

Eben lese ich noch dazu:

Die CDU in Baden-WÜrttemberg fordert NRW-MinisterprÄsident JÜrgen RÜttgers auf, seinen Redenschreiber zu entlassen. Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag von Baden-WÜrttemberg, Stefan Mappus, sagte der Rheinischen Post: „Wenn der Redenschreiber einer meiner Mitarbeiter wÄre, dann wÄre er nicht mehr an seinem Arbeitsplatz." RÜttgers’ Mitarbeiter hatte unter einem Pseudonym abwertende Artikel („schlecht informiert, schlecht beraten, schlecht vernetzt") Über den badenwÜrttembergischen Regierungschef GÜnther Oettinger (CDU) in einer Zeitung der dortigen Landesregierung verÖffentlicht.

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Projektleiter Neue Technologien
09/29/2007 11:00 PM

Die Aufgaben des Stelleninhabers (m/w) umfassen unter anderem die Themen:

  • Erzeugung und Einsatz von regenerativen Energien

Ich dachte, ein Projektleiter mÜsste (u.a.) Energie haben. Dass er sie aber auch erzeugen muss war mir bislang gar nicht bekannt.

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Forschungsarbeit gestört
09/29/2007 11:00 PM

Ein 88jÄhriger Arzt aus MÜnchen wurde dabei ertappt, wie er, vielleicht aus Langeweile, nach seiner Pensionierung wissenschaftlich gearbeitet hat. Er hat in seiner Privatwohnung hunderte von MÄusen seziert. Die toten Nager spÜlte er danach die Toilette hinunter. Nachdem er das offenbar lange genug praktiziert hat, waren die Abflussrohre verstopft. Deshalb wurde man auf das Hobby des Mediziners Überhaupt aufmerksam.

Er hatte noch 250 lebende MÄuse auf Vorrat, die nun ins Pflegeheim Tierheim gebracht wurden.

In der Wohnung des Mannes befanden sich ein spezieller Tisch fÜr MÄusesektionen und SeziergerÄte. Außerdem fand man ReagenzglÄser mit merkwÜrdigem Inhalt, der nun noch untersucht wird. Frankenstein lÄsst grÜßen!

Quelle: SpOn

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Harsche Kritik, weil die Wirklichkeit nicht im Schulbuch steht?
09/29/2007 10:56 PM

OuchWenn Über die QualitÄt unserer SchulbÜcher geklagt wird, bedeutet das nicht eigentlich auch, dass generelle BildungsmÄngel bereits auch bei Leuten aus Generationen festgestellt werden kÖnnen, bei denen man das noch Überhaupt nicht protokolliert hatte?

Ich bin weder Bildungspolitiker, noch musste ich mich jemals mit einem pÄdagogischen Auftrag herumquÄlen. Deshalb frage ich einmal ganz einfach: Ist das Folgende wirklich von so elementarer Bedeutung?

Die DDR-Geschichte dÜrfe nicht einfach als ein Aspekt des Sowjetimperiums begriffen werden, sondern als Folge des Zweiten Weltkriegs

Da halte ich eine zweite Äußerung des PrÄsidenten der Bundeszentrale fÜr politische Bildung, Thomas KrÜger, fÜr weitaus bedeutsamer. Er stellt fest, dass fÜr viele Westdeutsche, die 1990 die Einheit mit Euphorie erlebt hÄtten, danach nur noch die finanzielle Belastung durch den SolidaritÄtszuschlag Thema gewesen sei.

Das war und ist wohl auch heute so, aber andererseits frage ich, wie die Vereinigung zweier Staaten, unabhÄngig vom jeweiligen Ausgangspunkt, wohl anders hÄtte aussehen sollen. Ist es nicht naiv zu glauben, dass einer wie auch immer motivierten augenblicklichen beiderseitigen Begeisterung fÜr die erreichten und wahrhaftig ÜberwÄltigenden VerÄnderungen, eine zwangslÄufige positive Entwicklung der persÖnlichen oder allgemeinen Beziehungen zwischen Millionen von Menschen entstehen kÖnnte? Dass in diesem noch lange Jahre andauernden Prozess Fehler passiert sind und passieren werden, bestreitet niemand. Nur, dass wir einzelne Fehler stets zur BegrÜndung vermeintlicher und genereller Fehlentwicklungen missbrauchen und uns damit aus der Verantwortung ziehen, ist kein schÖner Zug. Aber so sind wir Deutschen vielleicht. Vielleicht sind ja aber auch alle Menschen so. Ich weiß es nicht. Schließlich gibt es keinen vergleichbaren historischen Meilenstein, an dem wir uns und das, was seit 1989 geschehen ist, messen kÖnnten.

Vielleicht wÄre es gut, wenn ein paar solcher Zweifel und UnzulÄnglichkeiten in unsere SchulbÜcher aufgenommen wÜrden. Das wÜrde den Status quo in den Beziehungen von Ost und West wenigstens ehrlich darstellen. Am Ende wÄre das vielleicht sogar wichtiger, als den SchÜlerinnen und SchÜlern zu erklÄren, dass das 3. Reich ursÄchlich fÜr die Teilung Deutschlands war. Das wissen die nÄmlich bestimmt (hoffe ich) die meisten, auch wenn gerade daran scheinbar immer wieder gezweifelt wird.

Netzeitung: Harsche Kritik an DDR-Bild in SchulbÜchern

[Link] [Cache]
Politik und Panorama: Meldung des Tages - Karsai will mit Taliban verhandeln- Oder wie man unfreiwillig zur PI Arschnase wird TeiI II
09/29/2007 10:10 PM

Für die Meldung des Tages, halte ich das Werben des afghanischen Minsterpräsidenten Karsai, um direkte Verhandlungen mit den Taliban.

Mag ein wenig weit weg sein - aber man müsste vielleicht in Zukunft nicht mehr bedrückende Berichte aus dieser Region jeden Tag präsentiert bekommen.

Den Leuten da unten würde endlich vielleicht auch mal eine Perspektive geboten, die UNO und andere könnten nach Hause gehen und eine der Hauptquellen aus der sich der Terror speist, würde versiegen.

Auch mit dem nationalistisch-islamistischen Hekmatjar will er reden.

Es soll sogar eine Regierungsbeteiligung der Taliban im Hintergrund verhandelt werden - und dies ohne, dass die UNO Truppen das Land verlassen müssen.

Der Präsident hat die Taliban in den vergangenen Wochen wiederholt zu Verhandlungen aufgefordert. "Warum zerstören Sie das Land", fragte er an die Adresse Omars und Hekmatjars.

In den vergangenen Wochen hatte es nach Informationen mehrerer Zeitungen auch bereits geheime Gespräche zwischen Vertretern der afghanischen Regierung und den Extremisten gegeben. Danach sind die Taliban bereit, auf den Abzug der ausländischen Truppen aus Afghanistan zu verzichten und in offizielle Verhandlungen einzutreten.

Einzige Bedingung: Sie wollen von der Terror-Liste der Uno gestrichen werden.

Via Spon

Das sehe ich als große Chance an.

Die Taliban sind nicht Al-Kaida. Und auch unter den Taliban gibt es welche mit afghanischen Wurzeln und Freischärler aus Pakistan ohne entsprechende Bindungen.

Natürlich besteht die Gefahr, dass die Taliban auf diese Weise versuchen, ihren Einfluss auf das ganze Land auszuweiten.

Ein Spiel mit hohem Risiko. Aber die Chance einen Bürgerkrieg zu verhindern und eine eigenständige und selbstverantwortete Entwicklung zu starten, ist m.E. höher zu werten.

Update: PI veröffentlich nur einige Minuten nach mir einen Artikel zum selben Thema. Irgendwie schon seltsam - die mögen mein Blog offenbar.

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Die "Welt" auf sozialdemokratischen Mainstreamkurs?
09/29/2007 10:00 PM
FÜr jeden Linken ist der parlamentarische Pluralismus nicht Selbstzweck, sondern Mittel zur Erreichung einer Gesellschaft, die ihm als der eigentliche Sinn des Wortes ‚Demokratie' erscheint

Hans-Olaf Henkel in seinem neuen Buch: “Der Kampf um die Mitte“.

Henkel sieht, dass seine Vorstellungen von Deutschland sich nicht weiterentwickeln lassen. Die Menschen haben es nÄmlich ziemlich satt, per Agenda 2010 mit dem Ring durch die Nase durchs Leben gefÜhrt zu werden.

Dass ein so kluger Mann wie Henkel im Alter so verbissen daher kommt ist nicht schÖn. Ich habe an ihm immer besonders seine souverÄne und gelassene Art geschÄtzt. Henkel sieht in Deutschland eine Tendenz zur Verstaatlichung. Vielleicht war er lÄnger in SÜdamerika unterwegs? Sogar der Kommentar in Welt online ist in dieser Beziehung eindeutig.

Welt online: Gesellschaft: Henkel wirft Lafontaine Nazi-Sprache vor

[Link] [Cache]
Hartz-4-Empfänger: Dem Mainstream folgen, Solidarität mit Burma fühlen?
09/29/2007 09:40 PM

Auf dem Weg durch das www war das Thema "Was passiert in Burma" wie ein roter Faden. In Italien haben Blogger dazu aufgerufen, als Protest in Blogs über Burma zu schreiben. In dem Blog basic thinking las ich vom Aufruf, am Mittwoch gar nichts im Blog zu schreiben, um Solidarität mit den burmesischen Widerständlern zu zeigen.

Am besten gefiel mir der Aufruf, seinen Blog rot einzufärben, vom sternenblog

Aber was nützt das alles wirklich. Ist es nicht eher eine Art Selbstbetrug, ich sitze daheim und mache nichts, aber kann sagen, ich habe mich solidarisch gefühlt. Und das hat jetzt dem Demonstranten in Burma, der was vor den Kopf bekommt oder einer burmesischen Familie, deren Haus grade niedergebrannt wurde, total Kraft gegeben, sie wissen jetzt, dass jemand sich mit ihnen solidarisch fühlt?

Das "solidarisch fühlen" ist eh etwas sonderbar, eigentlich doch nur eine Emotion, die grad gefühlt wird und dann? Es brennt in der ganzen Welt, Menschen hungern, werden aus ihrer Heimat vertrieben, leben im Krieg. Je nachdem, wie es von den Medien aufbereitet wird, fühlen sich andere Menschen solidarisch oder eben nicht. Aber es ändert nichts am Geschehen.

Wenn wir den Gedanken mal umdrehen, ich fühle mich solidarisch mit…, dann kommt etwas wie, ich bin gegen… heraus. Da kann ich eher etwas mit anfangen. Im Fall von Burma ist es wohl China. Also, ich bin gegen das, was durch die chinesische Regierung geschieht. Ich könnte also beispielsweise nichts mehr kaufen mit der Aufschrift "made in china". Bringt das denn was?

Die Wirtschaft ist jedenfalls eine Triebfeder für politische Aktionen. Aus wirtschaftlichen Bedenken wird viel getan oder unterlassen. Wenn ein Politiker einen anderen besucht, dann geht es immer um wirtschaftliche Interessen. Viele westliche Staaten haben sich aus Burma zurückgezogen. Es gibt Länder, die dort aber expandieren, zum Beispiel China.

China boomt auf dem Wirtschaftssektor und die westeuropäische Welt will Aufträge, auch aus China. So ist ein Bericht auf förderland zu finden, über einen Auftrag aus China, in Höhe von 65 Millionen Euro.

Oder auf www.cio.de, dort ist ein Bericht, dass Nokia Siemens von China einen Auftrag erhalten hat, das Mobilfunknetz einer chinesischen Firma aufzurüsten, der Auftragswert wird bei 180 Millionen Euro angesiedelt.

Es gibt einige Ölkonzerne, die im Ölgeschäft in Burma stecken. Zu ihnen sollen die Firmen Total und Elf sowie Texaco, Unocal, Amoco, British Premier of UK, Nippon Oil gehören.

So, und nun sitzt man hier in Deutschland, ist auch noch Hartz-Geld-Empfänger. Nicht mal streiken kann man da. Wer eine Arbeit hat, der wird auch kaum daran denken, die durch einen Streik zu riskieren - seinen Job für burmesische Menschen zu riskieren. So bleibt wohl nichts anderes übrig, kund zu geben, ich fühle mich solidarisch…

Tja, nun habe ich dem einen Aufruf, über Burma was zu schreiben, Folge geleistet. Da ich in der Woche kaum blogge, werde ich wohl auch dem Aufruf, am Mittwoch ein stilles Blog zu haben automatisch Folge leisten.

Aber am schlimmste, ich fühle mich auch solidarisch mit den Demonstranten. Habe selber mal auf der Straße gesessen und zum Glück nur Gummiknüppel und Wasserwerfer als "Bedrohung" gehabt. Da ich immer beim Landhandel tanke, wäre ein Aufkleber gegen Öl aus Burma auch reiner Selbstbetrug.

[Link] [Cache]
rotglut.org: Gravenreuth belügt jetzt auch OLG München
09/29/2007 09:10 PM
Kriminellanwalt behauptet vorsätzlich falsch mit Vielzahl von Einstweiligen Verfügungsverfahren überlastet zu sein In einem Antrag an das OLG München ersuchte Günter Freiherr von Gravenreuth das Gericht ihm eine Verlängerung für die Frist zur Begründung seiner Berufung in dem deutlich nach Punkten verlorenen Verfahren vor dem LG München zu erreichen. Zur Erinnerung: von 5 Abmahnungen Gravenreuths wurden vier vom ... [Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Besoffen bist du ein Idiot
09/29/2007 07:54 PM

Neu ist uns diese Aussage ja nicht. Viele werden sich so fÜhlen, wenn sie oder er sich nach durchzechter Nacht peinlich berÜhrt fragen, was man denn da fÜr einen Mist von sich gegeben hat. Wenn man sich Überhaupt noch genau daran erinnert. Nie wieder wird man soviel Alkohol trinken. Jedenfalls nicht vor dem nÄchsten Abend. Solche VorsÄtze gehÖren wohl einfach dazu, auch wenn so ein richtiger Vollrauch sicher nicht gerade gesundheitsfÖrdernd ist. Soviel ist mal klar.

Aber — die Raucher sind (endlich) um ihren Genuss gebracht, jetzt sind die «Trinker» dran. Vor 5 Jahren habe ich das Rauchen aufgegeben. Und jetzt? Nein! Ich trinke weiter. Da kÖnnen die Finnen sich auf den Kopf stellen. Alkoholkonsum verdoppelt das Krebsrisiko. In Finnland haben die Brauer eine Kampagne gestartet, die auf Schockeffekte setzt. In Fotos und Videoclips wird dargestellt, wie uncool es ist, besoffen zu sein. Gut, hinterher ist man bekanntlich ja immer klÜger. Ein Spot geht etwa so: Das Kleid der schÖne Blonden ist so sexy wie ihre Frisur (nicht Figur!). Dass sie in ihre Handtasche kotzt, ist nicht ganz so attraktiv. «Besoffen bist du ein Idiot.» Wie gesagt, nachher weiß man das (immer) selbst am besten.

Wann ist man eigentlich ein Trinker?

„Schon wenn MÄnner Jahre lang jeden Tag mehr als 60 g Alkohol/Tag (entspricht etwa drei 0,5-l-Flaschen Bier oder einer 3/4 Flasche Wein) trinken

Nun, da habe ich aber noch was aufzuholen! Ich finde diese Kampagnen langsam wirklich zum Kotzen.

  • Rauchen schÄdigt ihre Gesundheit
  • Trinken erhÖht ihr Krebsrisiko
  • Essen fÜhrt zu Übergewicht

SchÄtze, diese kleine Liste ließe sich bestimmt leicht weiterfÜhren. Sex. Es soll ja Leute geben, die ihn, zu hÄufig praktiziert, fÜr schÄdlich halten. Bestimmt, die gibt es.

Wieder haben sich irgendwelche Fachidioten bzw. welche, die so richtig viel vom Leben verstehen, zu Wort gemeldet und schon nehmen unsere Medien das Thema auf. Da haben wir GlÜck (soll ja vorkommen), wenn ein Thema nicht “ergiebig” ist und nach einiger Zeit wieder von der BildflÄche verschwindet. Ich denke da z.B. an die Vogelgrippe. Die war letztes Jahr ein Riesenthema. Im Moment, obwohl sie Hunderttausende von Opfern (Enten) allein in Deutschland gefordert hat, hÖrt man doch wirklich wenig davon.

Und Übrigens: Sogar oder gerade auch die Mitglieder der in Afghanistan befindlichen militÄrischen Elite trinkt - und nicht wenig.

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Neuer Strafkatalog vom Bundesverkehrsminister
09/29/2007 07:08 PM

Die Bußgelder sind laut Tiefensee seit Anfang der 90-er Jahre nicht mehr erhÖht worden. Ich glaube zwar nicht, dass das stimmt, aber schauen wir uns mal an, was er da so plant:


Quelle: Bild

Nicht, dass dieser Staat nicht auch nur im Traum daran denken wÜrde, die Steuern oder Abgaben seiner BÜrger etwas zu senken, nun werden auch noch die Strafzahlungen fÜr Vergehen im Straßenverkehr willkÜrlich und skrupellos erhÖht. Tiefensee meint dazu, dass die bisherigen SÄtze niemanden mehr abschrecken wÜrden. Tja, Herr Tiefensee. Trotz der Todesstrafe gibt es immer noch Morde. Was machen wir denn da?

[Link] [Cache]
Deutschland Debatte: Hallo Welt!
09/29/2007 07:03 PM

Willkommen zur deutschen Version von WordPress. Dies ist der erste Artikel. Du kannst ihn bearbeiten oder lÖschen. Um Spam zu vermeiden, geh doch gleich mal in den Pluginbereich und aktivier die entsprechenden Plugins. So, und nun genug geschwafelt - jetzt nichts wie ran ans Bloggen!

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Apfelstrudel… leggger.
09/29/2007 06:33 PM

Diese Tage, so grau und Öde sie sein mÖgen, haben auch etwas fÜr sich. Es fÄllt einem wieder ein, dass auch die dunkle Jahreszeit ihre schÖnen Seiten hat. Damit meine ich nicht mal Weihnachten, sondern die gemÜtlichen Nachmittage und Abende im warmen Wohnzimmer. Bisschen lesen, ein GlÄschen Rotwein oder, wie wir es heute Nachmittag gemacht haben, ein leckeres StÜck Apfelstrudel mit einer Kugel Vanilleeis und Schlagsahne. Dazu ein gutes TÄsschen Kaffee und wieder gibt es zwei zufriedene Menschen mehr auf der Welt.

Jetzt fehlt mir, wo wir schon (wieder) bei Lebensmitteln sind, eigentlich nur noch ein Foto des Apfelstrudels, um den Beitrag hier abzurunden. Na siehste. Es gibt einfach Dinge, auf die man sich verlassen kann. Auch eine schÖne Erkenntnis.

[Link] [Cache]
Videoclip: Werbung für den Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung (29.09.2007)
09/29/2007 06:31 PM
Ein freundlicher Unterstützer, Thomas Westermann, hat einen Videoclip für den Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung gedreht. Es handelt sich quasi um eine digitale Fassung unserer "Kunstaktion" (http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Kunstaktion). [Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Pauli gemobbt?
09/29/2007 06:16 PM

War es Mobbing? Dass die CSU sich derart klar fÜr die Positionen ihrer Altvorderen entscheidet, Überrascht doch nicht wirklich. Und dass Frau Pauli, die mit einem reichlich seltsamen Vorstoß fÜr negative Furore gesorgt hat bei den Vorstandswahlen baden gehen wÜrde, war doch klar wie GlosbrÜhe. Selbst in einer weniger konservativen Partei hÄtte Frau Pauli ordentlich was auf die MÜtze bekommen.

SÜddeutsche Zeitung: Machtwechsel bei der CSU: Wo ist Pauli? Wir gucken Vorstandswahl! Im Feed der SZ stand: Jetzt wird’s ernst: Die CSU wÄhlt den neuen Vorsitzenden. Wird Gabi Pauli wieder so gemobbt wie gestern? In unserem Live-Ticker erfahren Sie es.

Pauli hat nun auf eine Kandidatur zum Parteivorstand verzichtet. Das war wohl eine weise Entscheidung!

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Rüttgers wirft Redenschreiber raus
09/29/2007 05:32 PM

Einer der Redenschreiber von MinisterprÄsident JÜrgen RÜttgers musste seinen Hut nehmen, weil er unter einem Synonym einen “abfÄlligen” Artikel Über den baden-wÜrttembergischen MinisterprÄsidenten GÜnther Oettinger geschrieben hatte.

Ist doch schÖn, wenn man gute Freunde im Kollegenkreis hat, die einen so richtig prima aus dem Fenster hÄngen. Oder wie mag das wohl ans Licht der Sonnen gekommen sein?

Der Kernsatz war wohl:

„Wenn sich GÜnther Oettinger in die Bundespolitik einmischen will, interessiert das kaum jemanden"

Das ist ja wohl schlicht infam. Sowas Über den MinisterprÄsidenten des weltweit mindestens zweitbesten Bundeslandes zu behaupten, muss natÜrlich Repressalien nach sich ziehen. FÜr mich stellt sich die Frage, ob ein guter Redenschreiber, der fÜr den einen oder anderen Politiker tÄtig ist, nicht auch seine Privatmeinung frei Äußern darf. Und zwar auch dann, wenn er Über einen Parteikollegen herzieht.

Was hat dieses Verhalten von RÜttgers aber natÜrlich auch von Oettinger, der angeblich mit RÜttgers aber darÜber gar nicht geredet haben will, mit freier MeinungsÄußerung zu tun? Richtig! Gar nix.

Handelsblatt: RÜttgers Redenschreiber macht Oettinger schlecht

Nachtrag: 17:38 h

Eben lese ich noch dazu:

Die CDU in Baden-WÜrttemberg fordert NRW-MinisterprÄsident JÜrgen RÜttgers auf, seinen Redenschreiber zu entlassen. Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag von Baden-WÜrttemberg, Stefan Mappus, sagte der Rheinischen Post: „Wenn der Redenschreiber einer meiner Mitarbeiter wÄre, dann wÄre er nicht mehr an seinem Arbeitsplatz." RÜttgers’ Mitarbeiter hatte unter einem Pseudonym abwertende Artikel („schlecht informiert, schlecht beraten, schlecht vernetzt") Über den badenwÜrttembergischen Regierungschef GÜnther Oettinger (CDU) in einer Zeitung der dortigen Landesregierung verÖffentlicht.

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Projektleiter Neue Technologien
09/29/2007 05:13 PM

Die Aufgaben des Stelleninhabers (m/w) umfassen unter anderem die Themen:

  • Erzeugung und Einsatz von regenerativen Energien

Ich dachte, ein Projektleiter mÜsste (u.a.) Energie haben. Dass er sie aber auch erzeugen muss war mir bislang gar nicht bekannt.

[Link] [Cache]
Duckhome: Was ist an Huber denn epochal?
09/29/2007 04:00 PM

dpa kann das Wasser auch nicht mehr halten und schreibt:

CSU beginnt mit Huber als Parteichef neue Epoche

München - Die CSU hat mit der Wahl von Erwin Huber zum neuen Vorsitzenden die Ära Stoiber beendet. Der Parteitag in München wählte den bayerischen Wirtschaftsminister in einer seit Monaten mit Spannung erwarteten Kampfabstimmung zum neuen Parteichef. Bundesagrarminister Horst Seehofer unterlag ebenso wie die chancenlose umstrittene Kandidatin Gabriele Pauli. Einen Tag vor dem Rücktritt Stoibers als Ministerpräsident nominierten die rund 1000 Delegierten Innenminister Günther Beckstein zum neuen Regierungschef.


Eine neue Epoche. Wieso das denn. Huber hat doch keine einzige neue Idee auf der Pfanne. Es soll alles so weiter gehen wie bisher. Nur mit Huber anstelle von Stoiber. Wenn Huber lacht, läuft mir das kalte Grausen den Rücken runter. Dem trau ich nicht weiter, als ich zuschlagen kann.

Der Wechsel an sich ist bedeutungslos. Es stellt sich nur die Frage ob Huber sich nach Berlin traut und in die Kabinettsdisziplin einbinden lässt, oder ob er als Minister unter Beckstein im bayrischen Kabinett bleibt. Beides ist für ihn gleichermaßen von Übel. Das weiß die CSU zwar, hat aber aus den Fehlern ihrer Vergangenheit nichts gelernt. Über kurz oder lang muss Huber den Beckstein angreifen und der ist ihm mehrfach über. Wir gehen lustigen Zeiten entgegen.

Am meisten interessiert mich was die mit dem Söder machen. Ab nach Berlin auf die hinteren Bänke ist wahrscheinlich. Sollte Huber aber den Söder behalten, dann ist Söder der Nachfolger vom Huber und vom Beckstein. Intrigant genug ist der für so ein Ding. Also Popcorn raus und erwartungsvoll nach Bayern schauen.

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Forschungsarbeit gestört
09/29/2007 03:32 PM

Ein 88jÄhriger Arzt aus MÜnchen wurde dabei ertappt, wie er, vielleicht aus Langeweile, nach seiner Pensionierung wissenschaftlich gearbeitet hat. Er hat in seiner Privatwohnung hunderte von MÄusen seziert. Die toten Nager spÜlte er danach die Toilette hinunter. Nachdem er das offenbar lange genug praktiziert hat, waren die Abflussrohre verstopft. Deshalb wurde man auf das Hobby des Mediziners Überhaupt aufmerksam.

Er hatte noch 250 lebende MÄuse auf Vorrat, die nun ins Pflegeheim Tierheim gebracht wurden.

In der Wohnung des Mannes befanden sich ein spezieller Tisch fÜr MÄusesektionen und SeziergerÄte. Außerdem fand man ReagenzglÄser mit merkwÜrdigem Inhalt, der nun noch untersucht wird. Frankenstein lÄsst grÜßen!

Quelle: SpOn

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: 300 Euro billiger
09/29/2007 03:07 PM

Ich denk, mich trifft der Schlag. Da kauf ich mir vor 3 Wochen endlich ein neues Notebook fÜr 999 Euro und lese heute ein Angebot von SATURN Über ein GerÄt vom gleichen Hersteller, das sich nur in Nuancen von meinem unterscheidet. Dort kostet es sage und schreibe 699 Euro.

Hier mal die Daten im direkten Vergleich

Ein Soundsystem fÜr 300 Euro? Oder gibt es noch weitere Unterschiede, die man als “Laie” nicht gleich erkennt? Wie steht es um die Grafikkarte? Vermutlich ist die ATI - Version auch deutlich besser.

Falls ihr Anmerkungen machen mÖchtet, kÖnnt ihr neben dem Kommentar auch EintrÄge in der Tabelle vornehmen (s. obiger Link). Google machts mÖglich.

[Link] [Cache]
Play rough!: Diese Woche
09/29/2007 02:00 PM
In Burma brennt die Luft, Mönche werden getötet, und auch schon ein Journalist aus Japan. Dabei gelten die Asiaten doch immer als so friedlich. Auch im Nahen Osten geht es auch schon wieder rund zwischen auf den Golanhöhen zwischen Israel und Syrien. Leute, ist euch echt so langweilig? Und bei uns? In Bayern wird der Stoiber gerade verabschiedet und durch die Medien geschleift, als wenn er Franz Beckenbauer wäre. Unglaubliche Sache, jetzt soll genau dieser Kerl dann auch einen EU-Posten bekommen, um die Bürokratie abzubauen. Gab es da nicht einen Spruch mit "Bock & Gärtner"...? Derweil macht Miss (St.) Pauli wieder lustige Schlagzeilen, u.a. hat ihr Freund bei eBay ihre Latexhandschuhe ersteigert. Ob Herr Beckstein mitgeboten hat? Derweil will die SPD die Agenda 2010 überarbeiten. Spätestens 2011 soll's soweit sein. Der gute Kardinal Meißner aus Kölle (ist da schon oder noch Karneval) hat sich in dieser Woche auch lustig geäußert: Seiner (heiligen) Meinung nach hätte der gute Jesus im hohen Alter so ausgesehen wie der heutige Papst. Na sicher, sagt Play rough. Hellhäutig und in Pradaschuhen. So sind sie damals in der Gegend doch alle herumgelaufen. Sind Drogen eigentlich legal im Vatikan? Günther Wallraff wiederum glaubt, dass Mr. J wohl eher wie Bin Laden ausgesehen hätte. Auch mal ein schöner Vergleich, um ganz sicher bald heilig gesprochem zu werden, Günni! In Berlin haben wir dafür unsere ganz eigenen Geschichten. Gestern abend hat Hertha verloren. Werden wir nun DOCH nicht Deutscher Meister? Man mag es kaum glauben. Eine nette andere Anekdote aus der Hauptstadt: "Mielke von Stasi verhaftet" lautete heute eine Schlagzeile im Lokalteil des Tagesspiegels. Dazu muss man wissen, dass der Herr Stasi den Herrn Mielke beim Klauen von Sportschuhen erwischt hat. Und der Herr Mielke war dann auch noch auf Speed (und wurde trotzdem von Herrn Stasi eingeholt). Und sonst? Ich habe heute schon total viel Zeit auf Facebook vertrödelt. Tolle Sache, bald wird die Realität vollkommen unnötig. Dort kann man dann Leute "poken", das ist das, was bei StudiVZ "gruscheln" heißt. Bei MySpace und bei XING gibt es sowas nicht. Dort kann man nur Leute als "Kontakte" oder "Freunde" hinzufügen. Außerdem gibt es hier den ganzen Tag schon Regen. Kann da mal bitte jemand etwas gegen machen? Obwohl, das ist dann sicher lustig für die Inlineskater, die heute mit ihrem blöden Marathon die ganze Stadt verstopfen. [Link] [Cache]
Duckhome: Wo Scharping ist, da regiert das Durcheinander
09/29/2007 01:38 PM

Schöner und klarer als die Welt kann man das ja gar nicht mehr ausdrücken:

Wie klein und belanglos muss eine Aufgabe eigentlich sein, damit Rudolf Scharping nicht an ihr scheitert? Die Rad-Weltmeisterschaft in Stuttgart gerät unter seiner Präsidentschaft zur Farce; wieder einmal macht er eine schlechte Figur. Warum eigentlich?

...

Rudolf Scharping sitzt in der Rudolf-Scharping-Falle. Er kann machen und sagen, was er will: Er wird immer als wandelnder Kollateralschaden wahrgenommen. Kein Politiker, nicht mal Helmut Kohl, ist so oft nachgemacht worden wie dieser Westerwälder mit seiner quälend schleppenden Diktion.

Scharping ist der Stan Laurel der deutschen Politik. Jeder wartet nur darauf, dass Peinliches passiert, dass er auf die Harke tritt, eine Dachpfanne auf den Kopf bekommt oder die Torte vom Tisch schubst. Und selbst wenn gar nichts geschieht, ist das Publikum sofort bereit, jede Kleinigkeit zur Panne umzudeuten, die das Bild vom Trottel bestätigt.


In Zeiten wie diesen, in denen der Radsport aufgrund von unterschiedlicher Dopingverfolgung ständig von neuen Skandalen geschüttelt wird, ist ein Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer Scharping einfach nicht tragbar. Er hält an alten Dopingseilschaften fest, schlägt auf Fahrer ein, die er angebetet hat und ist ansonsten einfach nur peinlich inkompetent. Wann erspart er sich und uns seinen Anblick. Er ist mehr als flüssig. Er ist überflüssig.

[Link] [Cache]
Duckhome: Tiefensees Kampf gegen die deutschen Bürger
09/29/2007 01:02 PM

Mit Verkehrsministern hatten wir ja seit Georg Leber kein Glück mehr. Die meisten waren nur einfach doof, gekauft oder beides. Wolfgang Tiefensee stellt da eine ganz neue Qualität dar. Er bekämpft zusätzlich noch die deutschen Bürger auf jede Art und Weise. Schade das die Untersuchung des Sachsensumpfes auf politischen Druck beerdigt wurde. Die Einschläge waren ja schon dicht in seiner Nähe. Vielleicht hätten wir ihn loswerden können. Aber in Deutschland werden kriminelle Politiker ja ebensowenig von der Justiz verfolgt wie Manager, oder das Großkapital.

Wenn jemand wie Herr Tiefensee ein Bruttoanlagevermögen das 1994 mit 164,8 Milliarden Euro bewertet wurde, heute zur Hälfte für 4-8 Milliarden Euro verkaufen will, dann ist das mehr als kriminell. Er soll uns auch nicht damit kommen, das ja das Netz beim Staat bleibe. Der wird es auch total sanieren müssen, was eigentlich schon lange hätte geschehen sollen, da Mehdorn ja nur an Profite denkt und das Netz wie die Bahnhöfe verfallen lässt. Dem Mann geht es nur darum ein paar Millionen an Aktienoptionen für sich zu retten.

Natürlich ist Tiefensee auch für eine Erhöhung der Bahnpreise, damit sein Freund Mehdorn Milliardengewinne ausweisen kann und noch mehr Geld bekommt. Im gleichen Atemzug ist er natürlich auch dagegen, die Lokführer anständig zu bezahlen. Das würde ja seinen Freund Mehdorn ärgern.

Damit wir auch wirklich wissen woran wir mit Herrn Tiefensee dran sind, erhöht er bei sinkenden Unfallzahlen kräftig den Bußgeldkatalog, um uns von Radarfallen in unbewohnten Gegenden ausnehmen zu lassen. Wer 65 Euro wegen Parkverstößen will, fährt schon seit langer Zeit nicht mehr selbst. Sein Fahrer fährt halt im Kreis und verschmutzt die Umwelt bis sein Minister wieder weiterfahren will. Wir anderen scheitern daran das Kommunalpolitiker wie es Herr Tiefensee ja auch einmal war, keine Parkflächen vorsehen und vorgeschriebene nicht kontrollieren, sondern sich abkaufen lassen.

Herr Tiefensee, wir haben verstanden. Nein sie bekommen von uns keinen Götz von Berlichingen als Gruß. Sie dürfen uns noch nicht einmal am Arsch lecken. Nehmen sie die Gelder die sie für ihre Untaten bekommen haben und treten sie zurück. Sie sind mehr als übrig und ein klassisches Beispiel dafür, wie verrottet die SPD mittlerweile ist.

[Link] [Cache]
NWO-Fighter: Rockefeller über die Pläne der Elite - Terror und Mikrochips
09/29/2007 12:40 PM

Dokumentarfilmer Aaron Russo berichtet über seine Gespräche mit Nick Rockefeller, der intime Details der Pläne der globalen Elite preis gab. Er teilte Russo unter anderem mit, dass das letztliche Ziel eine komplett mit Mikrochips versehene Bevölkerung sei. Der globale Krieg gegen den Terror sei ein riesiger Schwindel.
Auslöser für die Invasion des Irak und Afghanistans wird ein großes Ereignis sein, sagte Rockefeller bereits knapp ein Jahr vor 9/11 voraus.

Rockefeller erzählte ebenso dass Ziel der Finanzierung der Frauenbewegung die Zerstörung der Familien sei. Ein Hauptziel der globalen Elite sei die Reduzierung der Bevölkerung.

[Link] [Cache]
Mein Parteibuch Blog: Thilo Sarrazin ruft ehrenamtlich tätige Arbeitslose zum Streik auf
09/29/2007 12:18 PM
Sklaverei
Sklaverei
Copyleft2007 Lurusa Gross

Mit Thilo Sarrazin hat Berlin einen ganz tollen Finanzsenator. Der Thilo Sarrazin weiß dank früherer Tätigkeiten bei IWF, Treuhand und Bahn ganz genau, wie Kapitalismus funktioniert. Deshalb fordert Thilo Sarrazin nun von Berliner Arbeitslosen, keine Ehrenämter mehr auszuüben und sich stattdessen um Arbeit zu bemühen. Wenn gegen-hartz.de titelt, Thilo Sarrazin hetzt gegen Hartz IV Empfänger, dann wurde er sicher gründlich missverstanden.

Thilo Sarrazin weiß als geschulter Kapitalist sicher ganz genau, dass nur öffentlicher Druck so jemanden wie ihn dazu bringt, Hartz IV Empfänger für ihre ehrenamtlichen Tätgikeiten anständig zu bezahlen. Damit wäre die Provokation von Thilo Sarrazin so etwas wie ein Streik-Aufruf. Arbeitslose dürfen Bewerbungen für eine anständige Bezahlung der Ehrenämter sicher gleich an Thilo Sarrazin schicken. Mit einem Streik von ehrenamtlich tätigen Arbeitslosen bekommt Thilo Sarrazin dann endlich die Möglichkeit, Ehrenämter, ohne die in Berlin dank der Sparpolitik des Finanzsenators so gut wie gar nichts mehr geht, anständig zu bezahlen. Geld scheint in Berlin schließlich gerade reichlich da zu sein.

Mit nur zwei Milliarden Euro beispielsweise könnten 100.000 Arbeitslose für ihre Ehrenämter, die sie zum Wohle der Allgemeinheit ausüben, ganze vier Jahre lang mit 20.000 Euro bezahlt werden. Damit, acht Milliarden Euro aufzubringen, hat der Berliner Finanzsenator sicher keine Probleme. Schließlich kann Thilo Sarrazin ja auch, wie ein Artikel in der Berliner Umschau vom 26.09.2007 zeigt, so ein paar Peanuts mal eben ganz diskret nachlegen, wenn es darum geht, die Renditen von Kapitalanlegern abzusichern.

Vermutlich hat der Finanzsenator von Berlin acht Milliarden Euro in dieser Legislaturperiode jedoch nur einmal zu verschenken und so wird der Hinweis von Thilo Sarrazin ein Hinweis darauf gewesen sein, dass nun mal zuerst ehrenamtlich tätige Arbeitslose anständig bezahlt werden sollen. Eine der Grundregeln des Kapitalismus lautet schließlich, dass, wer zuerst kommt, den August Bebel im Sack hat. Bezahlt wird der Sack dann, auf ein paar Milliarden Euro mehr oder weniger kommt es dabei nicht so drauf an, von einem Finanzsenator mit dem Image eines Rambo-Sparers.

Den Thilo Sarrazin als Rambo-Sparer zu bezeichnen, wird natürlich seiner Person nicht gerecht. Schon bei der kreativen Finanzierung vom Tempodrom hat der gute Kapitalist Thilo Sarrazin gezeigt, wieviel Großzügigkeit in ihm steckt. Auf eine darauf folgende Anklage wegen Untreue mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die politisch völlig unabhängige Staatsanwaltschaft zu antworten, das beweist dann wirklich eine gewisse Großzügigkeit. Klar, dass das politisch völlig unabhängige Landgericht Berlin bei soviel Großzügigkeit das Hauptverfahren nicht eröffnet hat. Das sagt Mein Parteibuch hier gerne so, denn schließlich legt Thilo Sarrazin offenbar großen Wert auf gegenteilige Darstellungen in Gegendarstellungen wie im Fall der BVG.

Mein Parteibuch ruft alle ehrenamtlich tätigen Arbeitslosen in Berlin auf, dem indirekten Streikaufruf von Thilo Sarrazin Folge zu leisten und anstelle etwas für die Gemeinschaft zu tun, den Thilo Sarrazin mit ausreichend Bewerbungen einzudecken und öffentlich für die offensichtlich heimlich von Thilo Sarrazin vertretene Position, anstelle der Politkorruption sollten Menschen, die wirklich etwas für das Gemeinwohl leisten, bezahlt werden, einzutreten.

Zwischenzeitlich hat auch der mimosenafte regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, beschlossen, Thilo Sarrazin bei seinen Vorhaben zu unterstützen. Anders ist es sicher nicht zu erklären, dass Klaus Wowereit gesagt hat, die ALGII-Sätze bräuchten nicht angehoben zu werden, weil die Bezieher nur anständig mit dem Geld umgehen müssten und dann auch prima mit dem Geld auskommen könnten.

Was könnte besser motivierend für einen Streik von Arbeitslosen wirken?

[Link] [Cache]
Deutschland Debatte: Russland und China unterstützen Myanmar
09/29/2007 12:02 PM
DD wurde folgendes zugesandt, das wir gern veröffentlichen: Es hat sich gezeigt, dass Russland und China leider das harte Vorgehen der Militärs in Myanmar unterstützen. Die Regierung Chinas hat zwar zur Mäßigung aufgerufen, leider jedoch nicht deutlicher auf Minimalfreiheiten hingewiesen. Ich selber verstehe das nicht, weil in China sehr wohl eine relative Freiheit besteht und viele [...][Link] [Cache]
Oeffinger Freidenker: Fundstücke 29.9.2007
09/29/2007 12:02 PM
Alles relativ?
------
Katholiban!
------[Link] [Cache]
37.6-Blog: Gleichbehandlungsgesetz und der Betriebsrat
09/29/2007 11:23 AM
Aufs Bild klicken und den Beitrag als PDF-Datei herunterladen. [Link] [Cache]
Deutschland Debatte: Myanmars Blogger in Bedrängnis
09/29/2007 08:51 AM
Bezug nehmend auf den Artikel in ZDF Online hat DD heute das ZDF angeschrieben: “Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren der HEUTE- Redaktion, Sie schreiben einen sehr interessanten Bericht über die Geschehnisse in Myanmar. Sehr eindrucksvoll berichten Sie, auch mit Ihrem sorgsam ausgesuchten Reuters Bild, dass eine Vielzahl leerer Hände einer gewaltbereiten Armee gegenüber steht. Sie schreiben auch [...][Link] [Cache]

No comments: